Kündigung des Mietvertrages aufgrund nicht gezahlter Kaution?

3 Antworten

Wann war denn Mietbeginn und wieviel Kaltmieten Kaution sind vereinbart?

Du hast per Gesetz, BGB § 551, das Recht die Kaution in 3 Raten zu zahlen.

Das Kann die Vermieterin nicht ablehnen.

monaaguri
Fragesteller

Der Mietbeginn war am 1.1!

danke für deinen Hinweis bezüglich des Paragrafen.

anitari  22.02.2023, 21:50
@monaaguri

Und wie viel Kaltmieten Kaution sind vereinbart?

Wenn 3 sind jetzt 2 davon offen. Das würde die Vermieterin zur fristlosen Kündigung berechtigen. Also ganz schnell zahlen! Zumindest Soviel das weniger als 2 KM Kaution offen sind.

Du bist mit 2 Kautionsraten in Verzug. Daher ist deine Vermieterin berechtigt dich außerordentlich und fristlos zu kündigen. Noch hat sie das aber nicht in die Tat umgesetzt. Ich vermute, dass du den Mietvertrag mit der Kautionsforderung unterschrieben hast.

Versuche also die Summe aufzubringen durch Darlehen oder Antrag beim Sozialamt oder durch andere Möglichkeiten. Eine Kautionsversicherung muss die Vermieterin nicht annehmen.

Ist im Mietvertrag die Zahlung einer Kaution vereinbart? In welcher Höhe und wieviel EUR beträgt die Nettomiete?