Kündigung des Arbeitsvertrages?

8 Antworten

Noch während der Probezeit, da kann man nichts tun. Da wird dich der Arbeitgeber leicht wieder los... Da müssen nur mal die Zahlen nicht stimmen. Personalkosten zu hoch und dann schmeiße ich erstmal die 6 neuen direkt raus vor die Tür. Das ist deren Problem , nicht meins.

Eine Kündigung per Mail ist nicht wirksam. Du mußt diese noch im Original im Briefkasten erhalten. Erst dann beginnt eine Frist zu laufen.

Im ersten Halbjahr hast du allerdings keinen Kündigungsschutz. Du wirst gegen eine Kündigung nicht vorgehen können.

Wenn Du einen Anwalt beauftragt wirst du diesen auch selbst bezahlen müssen.

So jetzt habe ich durch ein paar Ohren gehört, dass man da rechtlich vorgehen kann

Da hast du Unsinn gehört, während der Probezeit kann man ohne Angabe von Gründen gekündigt werden, fertig.

Probezeit ist überall üblich, war auch bei deinem alten Job so!

Einen sicheren Job gegen einen unsicheren zu tauschen ..

Kannst ja jetzt versuchen wieder bei der alten Firma vorzusprechen und dort vorgeben, der neue Job war doch nicht das richtige und du würdest gerne wieder zurück. Je nachdem wie das Verhältnis war nehmen die gern alte Arbeitnehmer wieder auf, weil diese nicht erst wieder aufwändig angelernt werden müssen...

weil ich gekündigt wurde

... weil mir gekündigt wurde ...

"Entschädigungen" bzw. Abfindungen sind grundsätzlich Verhandlungssache.

Für mich liest sich das so, als Du einfach Pech gehabt.

Abgesehen davon, daß Kündigungen per Email grundsätzlich nicht wirksam sind.

Alten Job gekündigt und im neuen den Anforderungen des Arbeitgebers offensichtlich nicht ausreichend entsprochen.

Berate Dich jedoch gerne mit einem Fachanwalt für Arbeitsrecht bzw. versuche, den alten Job wiederzubekommen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

An sich steht dir da keine Entschädigung zu, aber da ein Formfehler gemacht und die Kündigung per Mail zugeschickt wurde, ist sie unwirksam. Verbinde dich am besten mal mit einem Anwalt.