Koreakrieg Fragestellung?

mir ist gerade noch eingefallen: "Führt in Korea der kalte Krieg immernoch fort?"

1 Antwort

Der Krieg ist in Korea noch nicht offiziell vorbei; dort herrscht erst Waffenstillstand!

Der Koreakrieg war nach dem 2. Weltkrieg der erste richtig grosse "Stellvertreterkrieg", bei dem die kommunistische Weltordnung und der "imperialistische Kapitalismus" im Krieg aufeinander prallten. Es führten zwar Nordkorea gegen Südkorea Krieg und , aber de-facto kämpfte der Kommunismus gegen den Kapitalismus.
Der sog. "3. Vietnamkrieg" war dann der nächste Stellvertreterkrieg.

Und, ja, Nordkorea lebt im Geiste noch in 1953, also mitten im Kalten Krieg. Sie sind politisch und von ihrem Weltbild damals stehen geblieben - echt jetzt!
Was aber auch verständlich ist, denn im Krieg hatten sie gegen die UNO gekämpft, was faktisch eigentlich "gegen den ganzen Rest der Welt" ist. Die USA steht bloss als Vertreter dieses ganzen Restes der Welt auf dem Kieker.

PS: Stellvertreterkrieg ist was anderes, als zum Beispiel ein Befreiungskrieg (der Algerienkrieg war ungefähr in derselben Zeit ein solcher)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung