Kontaktlinsen/Lesebrille?

3 Antworten

Ja tut es!

Es gibt aber auch "Gleitsichtkontaktlinsen" bzw. die Möglichkeiten einer Monovision, so kannst du die Ferne und Nähe mit Linsen korrigieren und brauchst keine zusätzliche Brille.

Malafe
Fragesteller

Danke! Gleitsichtkontaktlinsen habe ich auch schon probiert, hat nicht funktioniert. Monovision sagt mir noch nichts. Muss ich mal schauen.

Binocular2022  06.05.2024, 06:59
@Malafe

Eine Monovision könnte funktionieren.

Das Führungsauge wird für die Ferne korrigiert das Begleitauge für die Nähe.

Eine Kurzsichtigkeit kann die Alterssichtigkeit ausgleichen. Als Kurzsichtige musst du zum Lesen deine Fernbrille absetzen. Dann wirkt dein unkorrigiertes kurzsichtiges Auge wie eine Lesebrille. Bei minus 2 Dioptrien kannst du 50 cm entfernte kleine Schrift entspannt lesen, bei minus 3 Dioptrien sogar in 33 cm. Das ist kein richtiger Ersatz für eine Lesebrille in der richtigen Stärke, aber ein Behelf, der funktioniert. Mit einer Lesebrille wiederum kannst du auf optimalen 35 bis 40 cm gut lesen, unabhängig davon, ob du Kontaktlinsen trägst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Mein Bauchgefühl sagt nun "nein". Da ein Buch ja ehr nah an dich dran ist. Aber ich muss zugeben das ich es nicht wirklich weiß.