Kommen "Sonstige Parteien" ins Europaparlament oder lohnt nicht zu wählen?

5 Antworten

Hey,

das ist durchaus möglich, zum Beispiel ist Nico semsrott über die Partei ins Parlament gekommen, dieser schrieb jetzt ein Buch über Brüssler Politik.

Deutschland hat 99 Sitze, somit wird ca. 1% für einen Sitz benötigt. Es kann also duirchaus was bringen, gerade VOLT wird ziemlich sicher einziehen.

Im Parlament sleber kann man eher weniger bewirken, es sei denn, man schließt sich einer Fraktion an, was aber viele der Abgeordneten tuen (Semsrott als Beispiel war Mitglied der europäischen Grünen).

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – (bald) im Politik-LK, großes Interesse an Poliitk

Kommt drauf an, wie groß sie genau ist. Steht sie bei 0,01% sehr unwahrscheinlich. Aber Volt zB wird nach aktuellem Stand ziemlich sicher einziehen.

Ich kenne den inoffiziellen Prozentsatz nicht, aber es gibt auf jeden Fall keine 5% Hürde.

Bei den Wahlen zum EU-Parlament gibt es keine 5%-Hürde.

Dadurch sind regelmäßig auch kleinere Parteien im EU Parlament vertreten, wie zB Piraten, Volt oder Die Partei.

Schau beim Ergebnis der letzten Europawahlen, wie viel Prozent da für einen Sitz gebraucht wurden. Ich vermute mal, in der Größenordnung wird wird es sich auch dieses Jahr bewegen.

Eine Prozenthürde gibt es bei der Europawahl in Deutschland nicht. Bei der letzten Wahl sind vergleichsweise kleine Parteien mit vergleichsweise wenig Stimmen ins Parlament gekommen.