könntest du "vorübergehend" von 1.2 K im Monat leben?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

ja das geht/ ich lebe von soviel 89%
kommt drauf an (worauf?) 11%
Nein kann ich mir nicht vorstellen WEIL 0%

3 Antworten

könntest du "vorübergehend" von 1.2 K im Monat leben?

Das wäre zwar knapp, aber ja, einen oder vielleicht auch zwei Monate würde ich das hinbekommen, aber nicht ohne vorher erspartes aufzubrauchen. Der Grund ist folgender:

Die Miete für meine Wohnung beträgt 650 Euro, ich habe zwar kein Netflix und auch kein Spotify, sondern Prime und Zattoo, aber Stromkosten, Handykosten, Festnetzkosten und zahle nebenbei noch einige andere Dinge ab. Unterm Strich kann ich bei meinen 1600 Euro netto zwar monatlich einen geringen Betrag auf die hohe Kante packen, aber bei 1200 Euro würde sich diese hohe Kante in etwa zwei Monaten rapide abbauen, und dabei spare ich schon dadurch weitestgehend, dass ich Zattoo und Prime jährlich zahle, wodurch der Betrag auf das Jahr gerechnet geringer ist, als würde ich es monatlich zahlen.

Mehr ist aufgrund Unterhaltszahlungen (Ehegattenunterhalt) die nächsten 2 Jahre nicht möglich .. danach bleiben ca. 1.8K netto im Monat (wenn man ca. 800-900 Euro Unterhalt abzieht)

Also irgendwie sehe ich schon eine gewisse Differenz zwischen 1200 und 1800 Euro monatliches Netto.

Wenn du 1200 EUR meinst dann kommts drauf an. Die zahlst ja nicht nur Miete + Netflix, Filme, Spotify, sondern musst auch noch Versicherungen, GEZ, Strom, Internet, Handy, ggf. Heizkosten (sind nicht immer in der Miete enthalten), Sprit (wenn du ein Auto hast) usw zahlen + dir am besten jeden Monat was noch beiseite legen für evtl. Reparaturen, Neuanschaffungen, Nachzahlungen usw. Ob DU dann mit den Rest der Übrig bleibt auskommst für Lebensmittel, Getränke, Hygienezeug, Putzmittel etc. kannst nur du entscheiden.

Für MICH würde es knapp ausreichen, aber mit Sparen würde es dann auch schon knapp werden.

kommt drauf an (worauf?)

Bei mir kein Problem. Ich liege irgendwo bei 900 Euro monatlich (Miete etwa 440 warm).

Wenn du jetzt Raucher bist und einen PKW nutzt, schaut es schon anders aus. Und in den Urlaub fliegen ist auch nicht drin :o)