Könnten Affen sprechen wenn man ihnen menschliche Stimmbänder einpflanzen würde?

9 Antworten

Ich denke, ein logisches Gespräch mit einem so "modifiziertem Primaten" könntest Du nicht erwarten. Sprachliche Kommunikation setz verstehen und logisch antworten voraus. Das Denken wird bei den Affen allerdings dann das Problem sein.

Traveller5712  14.03.2024, 21:15

Das sehe ich nicht so. Primaten können kommunizieren - und zwar, wenn man ihnen Gebärdensprache beibringt. Und ich bin absolut sicher, dass diese Kommunikation nicht durch mangelnde Gehirnkapazität beeinträchtigt sein würde.

Einfach Stimmbänder - das wird nicht reichen ABER:

Google mal nach "Koko" und "Chantek" (Gorilla und Orang Utan, wenn ich mich richtig erinnere). Denen hat man die Gebärden- (Blinden-) Sprache beigebracht mit erstaunlichen Ergebnissen.

nein.

auch nicht, wenn sie menschliche kehlköpfe und menschliche lungen hätten.

auch menschen können nicht sprechen, wenn sie es nicht von andern menschen lernen.

Es ist gelungen, Schimpansen (ohne dem Einpflanzen) das Sprechen beizubringen, jedoch ist deren Sprachfähigkeit nicht sehr ausgeprägt.

Da das Problem am Gehirn liegt, ist der Erfolg eher als mäßig einzuschätzen.

Ich glaube, das Problem war die Form des Kehlkopfs, aber wenn es dir darum geht, ob sie genug Intelligenz hätten, um sich menschlich zu verständigen, ja das haben sie, allerdings mit begrenztem Vokabular und vermutlich auch falscher Grammatik. Es gibt Affen, die sich in Gebärdensprache oder mithilfe eines Computers so ausdrücken können, dass es für Menschen verständlich ist.