Könnt ihr ein Auto ohne Kamera parken?

17 Antworten

Natürlich. Ich bin schon 30 Jahre Auto gefahren, bevor Rückfahrkameras langsam Standard wurden. Und Lkw dazu, da war man gezwungen, nach Spiegel rückwärts zu fahren, weil: Keine Kamera, und keine direkt Sicht nach hinten.

Mittlerweile haben wir auch ein Auto mir Rückfahkamera, aber die benutze selte, weil ich es a) nicht gewohnt bin b) ich dem Ding instinktiv mißtraue. Die Ecken links und rechts sieht man ja auch nicht.

Um im Zweifelsfall den Abstand zu einem rückwärtigen Objekt zu bestätigen, oder ob hinter dem Auto wirklich frei ist, ist sie allerdings nützlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, mit Kamera ist zwar einfacher, aber wenn man weiß wie lang und breit der eigene Wagen ist, geht's auch ohne. (wenn's wirklich eng wird und man nur wenige zehn Zentimeter hat, dann muss man halt öfter mal aussteigen und nachschauen :-)

Mein pers. Rekord war ausparken in 137 Zügen, nachdem ich auf einem Uniparkplatz eingeparkt worden war und eine Abschlepper nicht den Hauch einer Chance gehabt hätte bis zu mir durch zu räumen. Natürlich ohne Kamera und Abstandspiepser (der wäre bei 2x25cm Rangierdistanz sowieso nutzlos), das gab es damals noch nicht. Das hat übrigens fast eine Stunde gedauert, bis ich endlich wieder auf der Straße war.

JochenOWL  03.05.2024, 20:55

Ich denke gerade daran, was passiert, wenn bei denen, die nur noch mit elektronischen Helferlein fahren können, mal die Technik versagt....

Gut, wenn man auch noch ohne diese ganze Technik fahren kann.

AlterHaudegen75  03.05.2024, 21:09
@JochenOWL

Vollkommen deiner Meinung. Und hätten die kein Navigationsgerät würden die im Kreis fahren.

Natürlich - egal ob PKW, Transporter, LKW.....

So, wie man früher ohne Navy zum Ziel fand, ohne Internet auskam....so lernte man auch ohne großartige Technik einzuparken oder rückwärts zu fahren....auch mit Anhänger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

ja ich habe in den 80er Führerschein gemacht das haben wir geübt bis zum umfallen mit Spiegel einparken und Schulterblick.

heute ist das alles zu viel Technik wenn diese ausfällt oder "spinnt" kann keiner mehr einparken außer vorwärts.

Ja, hab’s so in der Fahrschule gelernt. Kameras gabs damals auch gar nicht.