Können zufriedene glückliche Menschen auch Suizid begehen?

7 Antworten

Das kann ich mir nicht vorstellen, denn ein Mensch welcher wirklich zufrieden und glücklich ist, denkt nicht an Suizid.

Das einzige was ich kenne ich zum Beispiel wenn ein Mensch mit einer Depression mal einen oder mehrere gute Tage ht und man merkt dieser Person auch von außen nicht an, dass sie eine Depression hat (wenn man diese Person nicht kennt). Auch für ander kann es dann von außen so wirken als wäre die Person glücklich und zufrieden, aber gerade bei einer Depression kann sich das schnell ändern. Vielen Menschen merkt man nicht oder nicht sofort an, dass diese gerade vielleicht an Suizid denkt und so kann es sein, dass eine Person lachend herumläuft und eine Stunde später wegen einem Suizidversuch im Krankenhaus liegt.

Natürlich gibt es noch viele andere Szenarien, aber jemand der wirklich glücklich im Leben und zufrieden mit seinem Leben ist, würde denke ich nicht einfach so Suizid begehen, außer wenn eventuell etwas vorfällt, aber dann wäre die Person schon nicht merh zufrieden.

Ich würde behaupten, dass das nicht möglich ist. Kann ich mir nach meiner Erfahrung als Psychiaterin überhaupt nicht vorstellen. Was ich mir aber vorstellen könnte, ist dass jemand grundsätzlich psychisch normal, d.h. nicht depressiv ist, dann bestimmte Drogen konsumiert und im Rahmen der akuten Intoxikation psychotisch wird mit allem was dazu gehört (Halluzinationen, Schlafstörung, ausgeprägte Ängste, Verfolgungswahn usw.) und sich dann suizidiert. Dann würde es auf die nahestehenden Personen dieses Menschen so wirken, dass er bis zu seinem Suizid normal und unauffällig war (solange sie die akute Drogenintoxikation nicht mitbekommen haben). Aber ich nehme an, dass du eher wissen wolltest, ob Menschen bis zu ihrem Suizid auch bis zum Schluss psychisch gesund sein können. Das denke ich nicht. Auch im Rahmen einer durchgeführten Sterbehilfe gehe ich von einer deutlichen vorbestehenden Depressivität der Person aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wer wirklich glücklich und zufrieden ist, hat keine Suizidgedanken und wird auch kein Suizid begehen, außer es geschieht durch Einwirkung fremder oder bestimmten Mitteln. Sprich: Unfreiwillig... Es ist einfach so.

Wer glücklich bzw. zufrieden wirkt... Das ist wieder etwas anderes. Meistens wirken Menschen glücklich, haben jedoch leichte bis starke Depressionen, die am Ende in Suizidgedanken und / oder der Ausführung eines Versuches enden können.

Wir sehen es ihnen eben nur nicht an bzw. sagen am Ende Sachen wie: "Aber er war doch glücklich". Ist eben nur blöd, dass diejenigen, die wirklich unter Depressionen leiden, lernen, wie man so tut, als wäre man glücklich. Obwohl man selber weiß, dass man es nicht ist.

Deswegen auch immer auf eure Freunde acht geben, die besonders glücklich scheinen. Es kann sein, dass sie in Wahrheit etwas verstecken und nicht zum Vorschein bringen wollen.

Das ist möglich, dürfte aber die Ausnahme sein. Ich denke da an bestimmte Sekten, die einen Massensuizid begangen haben.

Ich denke nicht, dass ein zufriedener glücklicher Mensch Selbstmord begeht.
Da besteht einfach keine Notwendigkeit für, wenn man glücklich ist.