können Tiere Einsamkeit “heilen”?

4 Antworten

Es ist Tieren gegenüber absolut unfair und führt sehr leicht dazu, dass sie ein schlechtes Leben haben, wenn sie als Heilmittel oder Ersatz für irgendwas angeschafft werden. In erster Linie bedeutet die Haustierhaltung, dass man als Mensch bewusst die volle Verantwortung für dieses Tier und sein Wohlergehen übernehmen können und wollen muss. Klar, das macht man nur, wenn man darin für sich einen Mehrwert sieht. Aber in erster Linie sollte man sich bei der Anschaffung eben die Frage stellen "Kann ich diesem Tier alles geben, was es braucht?" und nicht "Was kann dieses Tier mir geben?".

hellokittyyy872
Fragesteller

neein natürlich pflege ich und gib mein ganzes Zeit und Geld aus damit meine Tiere es immer besser als ich haben, aber ich brauch auch ein Tier das mir bisschen hilft

In erster Linie sollten deine Eltern deine einsamkeit und depressive Phasen erkennen und dagegen was unternehmen. Und ja,Tiere sind Seelentröster,besonders Hunde und Katzen. Aber ich verstehe dein Problem,du bist einsam und es ist zu ruhig. Vögel bringen daher mit ihrem Gesang und Geräuschen Schwung in deinen alltag. Aber du darfst deinen zustand nicht überspielen mit Tieren. Was du brauchst ist Umgang mit gleichaltrigen. Du hast die Schule abgeschlossen,was kommt danach? Was hast du beruflich vor? Erst im Beruf und die Ausbildung lernst du Sachen die dich aus der Einsamkeit holen,lernst Freude an vielen Sachen und kommst in soziale Kontakte. Daran solltest du arbeiten. Und sicherlich würden 2 Wellis das ganze abrunden,sie werden sehr zutraulich. Aber harmoniert das mit Katzen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Hol dir lieber ein Hund dann musst du rausgehen und lernst leute kennen.

Obwohl das eigentlich ein falscher Grund für Tiere ist.

hellokittyyy872
Fragesteller

meine Eltern erlauben keine Hunde

PatchrinT  03.12.2023, 00:34

dann war corona auch ein falscher Grund. Nach Corona gibt es bei mir in der Gegend unglaublich viele Hunde

Haustiere senken Stress und machen glücklicher, aber sind kein Heilmittel gegen Einsamkeit.

Ich würde dir raten, sofort eine Ausbildung oder einen Job zu suchen, vertrau mir. Bin letztes Jahr mit Schule fertig geworden und saß 1 Jahr zuhause und das ist die Hölle. Man kommt aus diesem depressiven Loch nicht mehr leicht heraus