Können Katzen Erdbeben vorhersagen?

2 Antworten

Dass verschiedene Tiere vor Erdbeben unruhig werden, liegt daran, dass sie mit vier Beinen auf dem Boden stehen, oftmals ein feineres, instinktives Gespür für Erschütterungen haben (gerade bei Fluchttieren wie z.B. Pferde) und sie daher auch feinere Vorbebenwellen wahrnehmen. Trotzdem ersetzen sie natürlich nicht den Seismographen und "Vorhersagen" im eigentlichen Sinn des Wortes können sie auch nicht treffen.

Sie spüren Erschütterungen ggf. früher als wir, aber nur, wenn dieser Instinkt auch noch vorhanden ist. Eine Hauskatze, die eventuell noch eine Rassezüchtung ist, und die Gefahr von Erdbeben gar nicht kennt ist nicht unbedingt ein zuverlässiger Indikator.

Soweit ich weiß, dienen einzelne Tiere nicht unbedingt als "Frühwarnsystem", sondern eher Tiere, die in Gruppen zusammenleben. Die Unruhe kann am Gruppenverhalten wahrgenommen werden. Ich glaube das ist auch der Grund, warum einige Tierarten höhere Überlebenschancen haben (sie können sich rechtzeitig von gefährlichen Orten entfernen).