Aggressive Katze ,Soll ich die Zähne ziehen lassen?

12 Antworten

Aufgar keinen Fall. Wenn Du die Katze nicht mehr halten kannst, gib sie in gute Hände. Es gibt Tierschutzvereine die kennen sich mit sowas aus. Es wäre gut zu Wissen was passiert ist wenn sie Ihr verhalten so drastisch ändert. Das machen sie nicht einfach so. Meine Frau hatte auch mal eine Katze ,die wurde von einem Draußenkater übel zugerichtet. Als sie ihr helfen wollte hat die Katze sie gebissen und schwer verletzt. Das war durch den Stress den sie in dem Moment hatte. Danach hat sich meine Frau lange nicht getraut die Katze anzufassen. Ich habe die katze dann ganz vorsuchtig behandelt und sie hatte keine Probleme mit mir. Es hat lange gedauert bis meine Frau sich auch wieder getraut hat sie zu streicheln. Aber danach war dann alles gut.

Wenn man selber Angst hat, spüren das die Tiere und das macht Ihnen auch Stress.

Hol Dir Hilfe, aber auf keinen Fall das was Du da vorhast.

MiloKatz
Fragesteller

Ja einschläfern kommt nur in aller letzter Not in Frage :/ Ich will sie ja am liebsten behalten und meine frage war ja ob ich ihr Zähne ziehen lassen soll damit sie keinen mehr beißen kann ..:/

verreisterNutzer  21.01.2018, 20:48
@MiloKatz

Nein! Gib ihr und dir Zeit, die Ursache zu finden und zu beheben! Eine Katze hat nicht nur Zähne, sondern auch Krallen. Willst du die auch entfernen lassen?

Eine so drastische Wesensveränderung hat eine Ursache. Finde sie heraus und hilf dem Tier. Du kennst das Tier am besten- besser als Tierheime oder sonst irgendwer. Es hat nur dich. Lass es jetzt nicht im Stich.

FZ

Spinnst du?! Was würdest du davon halten, wenn man dir alle Zähne ziehen würde? Und noch so neben bei: sie könnte nicht mehr ordentlich fressen! Einer Katze wegen so was Zähne ziehen lassen ist Tierquälerei. Und kein vernünftiger Tierarzt würde das machen. Und auch einschläfern würde kein anständiger Tierarzt machen. Und so nebenbei: eine Katze hat auch Krallen.

Es muss einen Grund geben, warum sie sich so verändert hat. Denk mal genau nach: was war um die Zeit, wo es angefangen hat? Irgendwelche Besonderheiten? War gerade Winteranfang? Futterumstellung? Irgendwas?

Noch ein Rat: wenn du bei ihr bist, ab keine Angst! Das spüren Tiere und werden unsicher, was auch in Aggression umschlagen kann. Wenn deine Katze beim ersten Mal einen Grund hatte, aggressiv zu werden, und ihr jetzt Angst vor ihr habt, kann das ein ewiger Kreislauf sein.

Zumindest bei uns in der Gegend gibt es eine Katzenhilfe. Sowas gibt's bei dir sicher auch. Frag sonst da mal nach. Oder bring sie ins Tierheim. Dass ist alles besser, als das, was du vorhast. Es findet sich jemand, der sie will. Ich würde mich nicht von einer aggressiven Katze abschrecken lassen.

MiloKatz
Fragesteller

Ja ich werde mich noch im laufe der woche bei der Tierhilfe hier melden und hoffen das ich da nicht auf ablehnung stoße . Es war kurz nach Weihnachten wo sie sich so verändert hat. Es war alles wie immer, das gleiche Futter wie sonst auch . Ich hab echt keine ahnung was mit Muffin los ist. Diese oben genannten schritte würde ich nur tun wenn ich absolut nicht weiter weiß. Tut mir in der Seele weh das mit ihr :/

summersweden  21.01.2018, 23:46
@MiloKatz

Hattet ihr vor Weihnachten Stress?

Eventuell können die Links weiterhelfen.

MiloKatz
Fragesteller
@summersweden

no, kein stress nur meine Freundin und ich :/ bin echt verzweifelt. werde mich morgen mal durch die Links lesen und danke dir für deine antwort

summersweden  22.01.2018, 01:23
@MiloKatz

Ich vermute, dass irgendwas kurz vor Weihnachten war, was der Auslöser ist. Und der Rest ist Aggression auf eure Angst.

okay ich habe ja schon viel bullshit in sachen antiaggressionsmaßnahmen gesehen und gehört. inklusive declawing. aber das hier topt alles. wie kann man überhaupt auf die idee kommen, entzahnen oder gar einschläfern weil das tier sich anders verhält würde probleme lösen?!

machst du das bei deinen kindern oder deinem partner/partnerin auch wenn was nicht gut läuft?

Nein entzahnen würde nichts bringen, da die ursache nicht die zähne sind sondern etwas anderes. solange das nicht gefunden und beseitigt ist, wird sie wieder attackieren. denk mal scharf nach, hat sich wirklich gar nichts verändert? auch nichts an ihrem verhalten bevor sie angriff? außerdem: katzen kommen mit weniger zähnen einigermaßen klar, komplett zahnlos ist aber eine qual, da sie es lieben auf beutetieren zu kauen und fleischstücke (richtige stücke, nicht das zeug aus dem beutel oder der dose) gerne mit den zähnen bearbeiten. das stärkt auch die kaumuskulatur.

Wenn du dich so überfordert fühlst, such dir hilfe in form eines tiertherapeuten. oder gib sie ab. ob dus glaubst oder nicht sie hätte es im TH besser, da sie von dort zu jemandem vermittelt werden kann, der sich schwierige fälle zutraut.

Dir sollte man die Katze weg nehmen. Wie dämlich muss man sein das man eine gesunde Katze einschläfern oder Zähne ziehen will. Warum lässt du dir nicht die Füße amputieren? Oder lieber Gehirn raus nehmen. Gib die Katze ins Tierheim.

MiloKatz
Fragesteller

Erstmal ist es eine Frage wo ich nach Rat frage und es ist kein Text wo es sich um eine Feststellung handelt geschweige denn das ich eins dieser Dinge tue. Ich möchte die beste Lösung für dieses Tier und sie hat es bei uns Zuhause sehr sehr gut mit eigenem Katzenzimmer und alles was sie braucht. Im Tierheim wird sie es nicht ansatzweise so gut haben. Auch dadurch das sie so aggro ist wird sie wahrscheinlich nur wieder im Tierheim landen. Zähne ziehen lassen wäre eine Lösung um ihr ein gutes Zuhause zu bieten und sie nicht zwischen tausend leuten hin und her schicken zu müssen. Also erstmal bitte den Sachinhalt verstehen bevor hier groß rumgekotzt wird.

summersweden  21.01.2018, 22:40
@MiloKatz

Es gibt einen Grund, warum sie sich so verhält. Und vermutlich hängt das mit der aktuellen Situation bei euch zusammen. Warum trennst du die Katzen? Vielleicht verschlimmert das die Situation noch.

Und nicht jeder gibt eine aggressive Katze gleich ab/wieder zurück. Manche haben das Bedürfnis den Grund zu finden und sich auf diese Situation einzulassen.

Man gibt ein Tier nicht einfach weg, nur weil es sich verändert. Wenn man an einem Tier hängt tut man alles dafür, dass es ihm gut geht. Und man kommt gar nicht auf die Idee, es herzugeben.

Peppi26  21.01.2018, 20:03

man zieht keinen gesunden Tier gesunde Zähne nur weil das Tier eine macke hat.

MiloKatz
Fragesteller
@Peppi26

Ja da hast du recht . Nur wird sie auch andere Leute verletzen .Sie hat nie Probleme gemacht ..Sie hat sich von heute auf Morgen total verändert ohne das sie in ihrem Umfeld was verändert hat. Ich möchte ihr einfach die Möglichkeit geben im zuhause bleiben zu können und nicht von a zu b und c ect. Ich habe hier schon Leute in der Umgebung nach hilfe gefragt aber selbst von tierheimen wird man abgewiesen

Wenn sich eine meiner Katzen so extrem in ihrem Verhalten ändert, wäre mein erster Weg mal zum Tierarzt zu gehen, denn es gibt sicher einen Grund.

Wenn Deine Tierärztin nichts findet, solltest Du zu einem anderen TA oder noch besser in die nächste Tierklinik gehen. Wenn alle Stricke reissen, ist das Tierheim noch immer die beste Lösung, denn da kann sie weiter vermittelt werden.

Es gibt nämlich Menschen, die mit solchen Tieren ohne Angst umgehen können und das ist anscheinend eines Deiner Probleme. Einer Katze die Zähne ziehen zu lassen, ist das Dümmste, was mir je untergekommen ist.

Was wurde anders, seit sich die Katze so verhält?

Wie sind die Verhältnisse bei Euch, also wie viele Katzen, Menschen etc leben in einem Haus oder ner Wohnung und wieviel Platz ist vorhanden und wie laut geht es zu? Gibt es genügend Rückzugsmöglichkeiten für Katzen und Menschen und wie verhaltet Ihr Euch, wenn die Katze kratzt und beisst?

Schreib mal mehr, denn so kann man keinen Rat geben

MiloKatz
Fragesteller

Wir sind 2 Leute in einer 100qm Meter Wohnung mit 3 Katzen :) Alle kennen sich seit klein auf uns wir haben ein eigenes Zimmer für die Katzen. Mit Spielzeug und verstecken, mehrere Kratzbäume ,eigene fressnäpfe und eigene toiletten. Es ist alles wie immer . Ich achte auch sehr darauf das sie alle gutes futter bekommen und regelmäßig zur untersuchungen gehen. Das ist schon die 2 Tierärztin wo ich bin und ich finde sie kompetenter als die erste.Meine Freundin und ich sind ruhige Menschen, haben nur ab und an besuch , auch keine Laute Musik ist vorhanden . Wir versuchen sie mit etwas abzulenken wenn sie aggresiv ist und mit einem Lautem Nein entgegen zu wirken aber leider hilft das oft nicht. Dann versuchen wir es mit einer Wasserspritze. Leider ist die kleine oft nicht zu beruhigen :/ Sie greift einfach so an und lässt auch nicht ab...

maxi6  22.01.2018, 01:38
@MiloKatz

Sind die Katzen in einem eigenen Raum oder können sie sich frei im Haus bewegen? Vielleicht genügt ja nur ein Raum nicht für die Katze und sie fühlt sich eingeengt. Du solltest das rausfinden.

Wenn sie wieder angreift, pack sie mit dem Mamigriff im Genick, aber ohne sie hochzuheben oder runterzudrücken und gib ein energisches, aber nicht lautes "Nein" von Dir.

Könnte es sein, dass sie in den Freigang, also raus möchte. Wenn das möglich wäre, von Deiner Umgebung her, würde ich das mal probieren, denn es könnte sein, dass die Katze nicht ausgelastet ist.