Können die Ergebnisse einer Wurzel immer positiv oder negativ sein?

8 Antworten

Eine Wurzel ist als positiv definiert.

Auch wenn  und (-3)² beide 9 ergeben, ist die Wurzel aus 9 nur die 3.

Wurzel (9) = 3

aber:

x² = 9 hat die Lösungen x = +Wurzel(9) und x = -Wurzel(9)

Die Wurzel selbst ist also immer positiv.

Edit: nach Hinweis von Drainage korrigiert.

Drainage  11.09.2017, 21:33

Nee, die Lösungen sind +-3, nicht +-Wurzel3. :D

gfntom  11.09.2017, 21:36
@Drainage

Danke, stimmt natürlich. Ich wollte Wurzel (9) schreiben, nicht Wurzel (3)
Ich habe meine Antwort dementsprechend korrigiert.

Die Wurzelfunktion ist so definiert, dass sie IMMER nur 1 Lösung hat und diese Lösung ist IMMER positiv.
Also: √9=3 und sonst nichts.

Natürlich ist (-3)•(-3)=9, aber das hat NICHTS mit der Wurzel-Funktion zu tun.

Das wird oft verwechselt mit der Lösung von quadratischen Gleichungen, da quadratische Gleichungen meistens 2 Lösungen haben.
Dass es da 2 Lösungen gibt, das liegt am Quadrieren und hat nichts mit der Wurzel zu tun.

Die quadratische Gleichung x²=9 hat 2 Lösungen: +√9 und -√9 aber √9 selbst ist immer nur 3 und sonst nichts ;-)

Die Wurzel von 9 ist 3^^ Du kannst keine Wurzel von negativen Zahlen nehmen.

Jennyk03
Fragesteller

Aber -3•-3 ist doch 9 xD

Havenari  11.09.2017, 21:29

Du kannst keine Wurzel von negativen Zahlen nehmen.

Die FS vermutlich nicht, aber generell ist das schon möglich.

Isendrak  11.09.2017, 23:22

Du kannst keine Wurzel von negativen Zahlen nehmen.

√(-1)=i

i²=-1

Geht ja doch... ;)

Die Potenz wird zuerst berechnet, dann das vorstehende Vorzeichen übernommen. Es sei denn, man benutzt Klammern.