Knubbel durch Impfung (Kaninchen)

3 Antworten

hei du,

dass immer mal wieder Knubbel nach Impfungen vorkommen ist völlig normal und die gehen i.d.R. auch wieder weg (bei Katzen ist es was anderes, da gibt es impfinduzierte Tumore, von denen ist mir beim Kaninchen nichts bekannt). Die Knubbel entstehen durch eine lokale Entzündungsreaktion die im Zuge der Immunisierung auftritt. Durch die Immunisierung wird dem Körper bewusst, dass dort mögliche Feinde eingedrungen sind und er geht dagegen vor. Im Zuge dieses "Vorgehens" wandern Fresszellen dort ein, es werden aus diversen Zellen Entzündungsmediatoren ausgeschüttet u.v.m. um eine Abwehrreaktion zu starten. Wenn diese Reaktion abgeflaut ist, bildet sich auch der Knubbel zurück.

Was anderes ist es mit der Schnupfenimpfung. Ich muss zugeben, bei Kaninchen in normaler Haltung würde ich diesen nicht verwenden, vor allem wenn deines so sehr darauf reagiert. Eigentlich ist dieser Impfstoff für Züchter oder Halter großer Mengen an Kaninchen gedacht, bei denen über die Impfung der Infektionsdruck gesenkt werden soll. Aber gerade bei geschwächten Tieren, kann der wohl auch mal den Ausbruch des Schnupfens provozieren. Außerdem wirkt der Impfstoff nur gegen Pasteurellen und Bordetellen und die sind nur zwei von vielen Krankheitserregern, die Kaninchenschnupfen auslösen können. Von daher seh ich bei deinem Rammler den Vorteil nicht gegeben.

Hallo 7thRaven :)

Das ist nach einer Kaninchen-Impfung völlig normal.

Das kommt durch den Einstich der Spritze, Nach einer Gewissen Zeit, geht das wieder weg. Wenn die Knubbel allerdings in ein paar Wochen immernoch nicht weg ist, würde ich dir raten, das du mit deinem Kaninchen noch mal zum Tierarzt gehst.

Falls du Morgen und Übermorgen auch frei hast: Ein schönes langes Wocheende wünsche ich dir! :)

LG Annika :)

Das liegt an der Einstichstelle. das ist so.