Kleine Raupe oder so im Zimmer?

Bitte sagt mir welches Tier das ist  - (Tiere, Haare, Insekten)

2 Antworten

Das ist keine Assel und auch keine Bettwanze.

Hierbei handelt es sich um die Larve eines Speckkäfers, zu denen Teppichkäfer, Wollkrautblütenkäfer, Pelzkäfer und viele mehr gehören.
Die Larven sehen sich alle sehr ähnlich.

https://www.google.de/search?q=speckk%C3%A4ferlarve&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj61uCfvLnXAhVDXBoKHea9C70Q_AUICigB&biw=1143&bih=588&dpr=1.2

Und sie sind durch die Bank als Material- und Hygieneschädlinge zu werten.

Manche dieser Speckkäferlarven fressen an Lebensmitteln und Tierfutter, andere an Textilien, Pelzen, Teppichen, Wollstoffen und dergleichen, wieder andere an beidem.

So sollte man sich, wenn es mehr sind als eine oder zwei Larven, auf die Suche machen, um die "Quelle" zu finden.

Diese Larven sind Meister im Verstecken - unter Teppich- und Bodenleisten, in Schrankritzen und Bettkästen....

Wenn man sie bei den Lebensmitteln findet, alle befallene Lebensmittel entsorgen. Auch Liegengebliebenes wie Kekse und Lebkuchenherzen, Tier-Leckerlies kontrollieren.
Schrank gründlich aussaugen (auch die Ritzen und Kanten) und auswischen.

Findet man sie bei Kleidungsstücken, diese bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage in den Gefrierschrank geben.
Den Schrank ebenso gründlich behandeln wie bei den Lebensmitteln beschrieben.

http://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/speckkaefer-bekaempfen.php

Sollten es dann viele werden, bitte Gummihandschuhe anziehen zum Entfernen, denn die Härchen dieser Larven können Allergien auslösen.