Kleine Käfer im Kinderzimmer?

1 Antwort

Leider schlecht zu erkennen, doch könnte es einer der vielen harmlosen Schnellkäfer sein - bitte vergleich mal selbst.

https://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSearch.cgi?Fam=Elateridae

attilladerkilla
Fragesteller

Ich sehe die Ähnlichkeit. Jedoch sitzen die Käfer bei uns nur an der Wand und bewegen sich keinen Zentimeter. Selbst wenn man sie langsam mit einen Taschentuch zerdrückt. Zum Schnellkäfer der soweit ich das verstanden habe schnell springen kann dann doch ein Unterschied :/

Auch wenn das Exemplar hier anders aussieht wie ein Parkettkäfer möchte ich diese nicht ganz ausschließen, da wir in einem Altbau mit Eichenböden wohnen. Im Boden sind zudem große Ritzen, was es Ungeziefer natürlich recht einfach macht. Wäre natürlich ein absoluter Albtraum.

Schonmal riesiges Danke für deine Antwort. Fallen dir womöglich anhand dieser Beschreibung noch andere Arten ein?

attilladerkilla
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Das Bild stimmt perfekt über ein. So ein Ärger aber auch. Jetzt heißt es schnell handeln bevor es noch mehr werden. Wirklich vielen Dank für deine Hilfe!

attilladerkilla
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Nein jedoch sitzen die Käferchen tatsächlich gerne auf dem Bettgestell aus Holz was uns ein bekannter selbst gebaut hat. Das Bett steht da aber schon einige Jahre also sind die Käfer wenn dann erst nachträglich eingezogen bzw könnten sie natürlich auch im Parkett wohnen.

antnschnobe, UserMod Light  18.05.2024, 17:11
@attilladerkilla

Dann pack sie bitte ein und zeig sie einem Fachmann, um evtl. Schädlinge ausschließen zu können, die an verbautes Holz gehen.
Bitte such aber nach geprüften Schädlingsbekämpfern, um nicht von "Möchtegern-Anzockern" angezogen zu werden.

Oder aber, solltest Du einen Schreiner, Holzverarbeiter vom Fach kennen, diesem.