Kleine schwarze schmale Käfer, was könnte es sein?

Update: ich habe doch noch welche gefunden und zwar in der Küche, die auch meinen Eingangsbereich darstellt. Direkt zwischen Tür und Küchenschränken..

Gehe jetzt von Getreideplattkäfern aus und frage mich, ob die von meinem Flur-Nachbarn kommen können (der seinen Müll ständig vor der Tür lässt) oder der Befall durch kontaminierte Lebensmittel kommt…

Habe immer noch keine Ahnung was das ist. Hatte auch erstmal ein paar Tage Ruhe von den Käfern, heute sind wieder welche aufgetaucht… Hier ein weiteres Bild, damit man die Größe mal abschätzen kann

2 Antworten

Schaben kann man gänzlich ausschließen. : ))

Ich gehe auch vo einem Getreideplattkäfer aus.
Und meist findet man die "Quelle" in den eigenen Lebensmitteln.

Getreideplattkäfer und -larven befallen Getreidekörner, Mehl, Teig- und Backwaren, Dörrobst, Nüsse und andere kohlenhydratreiche Produkte.

https://www.gesundheitsamt-bw.de/fileadmin/LGA/_DocumentLibraries/SiteCollectionDocuments/01_Themen/Laestlinge/Getreideplattkaefer_Information.pdf

Lia045
Fragesteller

Habe festgestellt, dass die ausschließlich nach dem Lüften auftauchen. Vor allem bei höherer Luftfeuchtigkeit (zB. beim Wäsche im Zimmer trocknen). Den Käfer aus dem neusten Bild habe ich im Badezimmer gefunden.

Wobei das Bad genau an die Küche anschließt… (Wohne auf 16 qm)

Für die Küche habe ich sicherheitshalber Bügelverschluss-Gläser geholt und lagere da Getreideprodukte, Trockenobst, Nüsse, etc.

Aber in Lebensmitteln habe ich nie was gesehen.

antnschnobe, UserMod Light  26.05.2024, 21:35
@Lia045

Darauf will ich hier die "Nachbarschaft" tatsächlich nicht ausschließen.

Oder hat Deine Wohnung irgendwo eine Tür direkt ins Freie, Kompost in der unmittelbaren Nähe?

Die Tiere sind typische Kulturfolger und kosmopolitisch verbreitet. Sie bewohnen Vorräte, insbesondere von Getreiden, Mehl und Nüssen; man findet sie jedoch auch in Kompost, faulendem Heu, unter Rinde und in ähnlichen Lebensräumen. Sie machen dort hauptsächlich Jagd auf Insektenlarven, die insbesondere an den Vorräten fressen. Nur selten fressen sie bereits befallene Körner.

https://de.wikipedia.org/wiki/Getreideplattk%C3%A4fer

Ich würde Dir raten ein paar einzupacken und einem erfahrenen und geprüften Schädlingsbekämpfer vor Ort zu zeigen. Er kann sie direkt sehend sicher zuordnen.

Passt das dazu?

Küchenschabe https://g.co/kgs/YGTAe2D

Bild zum Beitrag

Da brauchst n kammerjäger. Ohne gehts nicht. Am besten fragst mal wer noch das Problem bemerkt hat und ihr schreibt gemeinsam der Verwaltung. Dann hats mehr Gewicht. Wenn die nicht reagiert lass dich von einer kostenlosen rechtsberatung beraten was du tun kannst.

In der Zwischenzeit vielleicht findest du im Supermarkt was dass gegen schaben hilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hab in meinem Leben viel durch gemacht und erlebt.
 - (Käfer, Ungeziefer, Schädlingsbekämpfung)

Lia045
Fragesteller

Sind die nicht größer? Bzw. Werden größer? Ich habe ausschließlich nur diese ganz kleinen gesehen.

Habe gerade selbst weiter recherchiert und hoffe ja, dass es vielleicht nur Springschwänze sind…

DoctorWho86  16.05.2024, 16:57
@Lia045

Sind sie ausgewachsen oder noch babys? Weisst du woher die kommen? Rsp ein nest gesehen? Einige kommen aus Erde, andere schleppt man beim Einkaufen ein die im mehl sind z.b. und andere wiederum kommen wenn es sehr unordentlich ist und viele schmutzige teller z.b. rum liegen. Können sie fliegen oder krabbeln nur? Nacht oder tag aktiv?

Lia045
Fragesteller
@DoctorWho86

Ob die klein oder ausgewachsen sind, weiss ich natürlich nicht.

Ich bin mir nicht sicher, ob die durchs lüften reinkommen oder ob ich die reingeschleppt habe. (In der Ecke wo mehrere waren, standen auch Straßenschuhe, die ich aber schon länger nicht getragen habe).

Ansonsten lässt mein Nachbar gegenüber ständig seinen Müll vor seiner Apartmenttür liegen, und die Schlitze der Türen hier sind auch riesig..

Ob die fliegen, weiß ich auch nicht... habe ich die immer Abends/ Nachts gesehen krabbeln sehen (Nachttischlampe an).

Ich hoffe halt, dass es kein Getreideplattkäfer ist. Der schein ja auch ähnlich auszusehen, aber in der Küche habe ich ja nichts gesehen und bei Lebensmitteln (Haferflocken, etc) sehe ich auch nichts.