Kleinanzeigen, defektes Spiel erhalten - Was tun?

3 Antworten

Bezahlt habe ich per paypal F&F

Damit hast du schonmal eine Straftat begangen, nämlich gemeinschaftlichen Betrug an PayPal.

Durch das Vortäuschen falscher Tatsachen (du und der Verkäufer wären Freunde und Familie, was nicht stimmt) habt ihr das Vermögen von PayPal durch Gebührenumgehung geschädigt und somit ist § 263 StGB erfüllt.

Außerdem hast du aktiv mehrfach bestätigt auf jeglichen Käuferschutz zu verzichten. Die Funktion "Familie und Freunde" heißt nicht umsonst so, sondern weil man sie bei fremden Personen nicht verwendet. Du hast aktiv Geld ins Ausland verschenkt. Bekommst du keine Ware, gehst du leer aus.

Für den Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen darf PayPal außerdem dein Konto dauerhaft sperren.

Kleinanzeigen, defektes Spiel erhalten - was tun?

Du musst den Verkäufer zivilrechtlich dazu verklagen, ein nicht defektes Spiel zu liefern, wobei du alle Gerichtskosten vorstrecken musst und wenn am Ende beim Verkäufer nichts zu holen ist, auch noch auf diesen Kosten sitzen bleibst.

Justman  03.05.2024, 18:47
habt ihr das Vermögen von PayPal durch Gebührenumgehung geschädigt

Gebühren hat man doch nur, wenn man als Unternehmen Geld erhält?

Mungukun  03.05.2024, 18:48
@Justman

Jede Zahlung über Waren und Dienstleistungen hat Gebühren für den Verkäufer zur Folge, auf die PayPal einen Anspruch hat. So finanziert sich PayPal. Dabei ist es unerheblich, ob der Verkäufer einen PayPal-Privataccount oder einen PayPal-Geschäftsaccount hat.

Freunde und Familie darf man nur für Freunde und Familie benutzen. Dem hat man ausdrücklich in den Nutzungsbedingungen zugestimmt.

Wenn ein Defekt bei dem Spiel häufiger vorkommt, dann ist das doch wohl nicht das Problem des Verkäufers.

Weil was erwartest du denn jetzt, was passieren sollte, wenn dir der Verkäufer antwortet?

Müsstest dem Verkäufer ja nun beweisen, dass er vorsätzlich ein defektes Spiel verkauft hat, was dir wohl nicht gelingen wird.

Denn vielleicht ging es bei ihm noch. Vielleicht hatte er auch keine Möglichkeit das, oder die Spiele auf Funktionstüchtigkeit zu prüfen. Oder oder.

Da bleibt dir wohl nichts, als das jetzt so hinzunehmen.

Oder sind die anderen beiden Spiele auch noch defekt?

GoldenStriker
Fragesteller

Ich hätte mir einfach gewünscht, dass die Verkäuferin geantwortet hätte.

Vielleicht hätte man sich ja irgendwie einigen können bzw. einen Kompromiss hätte finden können. So wirkt es auf mich, als ob es sie null juckt, dass sie ein defektes Spiel verkauft hat.

Die anderen beiden Spiele funktionieren einwandfrei.

Hallo! In Zukunft solltest du deine Konsole lieber modden! Und die Spiele so kostenlos über den hshop runterladen. Mittlerweile ist die Chance für scams, überteuerte Preise usw. beim 3ds einfach zu hoch geworden. Und Nintendo verdient nicht mal ein Cent mehr daran, also ist es moralisch legal.

Mfg !

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele 3ds seit 9 Jahren und bin in der homebrewscene aktiv
GoldenStriker
Fragesteller

Mir geht es eher um den Sammleraspekt. Aber danke dir für den Tipp. :)

WeissBrot965  03.05.2024, 19:16
@GoldenStriker

Hi! Hm ja, wusste ich leider nicht :/. Vielleicht kannst du online gucken oder auf dem homebrew #hardware discord server fragen ob man das fixen könnte.

Ansonsten hoffe ich mal das du dein Geld noch irgendwie zurückbekommst 🍀

GoldenStriker
Fragesteller
@WeissBrot965

Danke dir für den Tipp, werde da mal vorbeischauen.

Hab auch schon ein Youtube Video geschaut, in dem einer das Spiel repariert. Leider zerstört man dadurch die Hülle und müsste sie anschließend wieder zusammenkleben.

Das Geld sehe ich denke mal nicht wieder. Damit muss ich mich wohl abfinden. :)