Kennt ihr Leute, die im Alter sehr fit waren/sind - was haben die so gegessen und wie gelebt?

5 Antworten

Mein Großvater war mit Ende 80 noch bergsteigen und hat mehrtägige Radtouren gemacht.

Er hatte während dem zweiten Weltkrieg eben so viel zu essen was es an der Front so gab, hat dann lange Zeit sehr sparsam gelebt (jedoch immer viel Sport gemacht) und irgendwann nur mehr das gegessen, worauf er Lust hatte - von gesund war das meilenweit entfernt.

Schlussendlich war er sein Leben lang total fit und hat nur in den letzten paar Jahren abgebaut, wobei es ihm körperlich nicht wirklich schlecht ging. Eher war das Problem, dass er seine anspruchsvollen Bergtouren und Reisen irgendwann nicht mehr machen konnte - da wurde ihm ziemlich langweilig. 95 wurde er entgegen aller Prognosen, er ging nämlich irgendwann einfach nicht mehr zum Arzt. Auch sonst war er ein ziemlicher Sturschädel und hat sich nichts sagen lassen.

Bei der Ernährung hätte er sicher vieles besser machen können und mehr Arztbesuche hätten bei seinen Problemen keinesfalls geschadet, also das würde ich so nicht empfehlen. Aber er wollte einfach nicht und das war sein gutes Recht.

Insgesamt dürfte er ganz viel Glück gehabt haben, dass er mit diesem Lebensstil so alt wurde - bereits die drei Jahre an der Front hat von seinen Kameraden kaum jemand überlebt.

Meine Oma war bis 90 ziemlich fit.

Und unser Vermieter war bis vor einem Jahr mit 82 fitter als ich. Seitdem geht's allerdings bergab, das Herz will nicht mehr.

Beiden gemein war, dass sie ein aktives Leben geführt und bis ins hohe Alter Sport gemacht haben, und dadurch immer Normalgewicht hatten. Meine Oma war mit 88 noch bei der Seniorengymnastik.

Beide haben so gut wie nur selbstgekocht gegessen, keine Fertiggerichte, kein Fastfood, oft 2x am Tag warm. Beide haben nur wenig Fleisch gegessen, dafür sehr gemüselastig. Sonntagsbraten-Generation halt.

Meine Oma hat allerdings deutlich zuviel Alkohol getrunken.

Meine Oma wurde 93, sie hat sich ganz normal ernährt, wie das früher so üblich war, einfach von allem etwas. Sie ist so ca. bis 90 noch allein einkaufen gegangen.

Mein Vaterist jetzt 83 und fährt immer noch 20-30.000 km im Jahr. Ernährung gut bürgerlich, Raucher, kein Alk. Ich den gleichen Weg eingeschlagen,werde die60 nicht erreichen. Es ist scheißegal. Es kommt wie es muß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Uropa hat jeden Abend Äpfel gegessen. Von gesunder Ernährung und Lebensweise wussten die aber alle nichts. Da spielt auch viel Glück mit rein.

l3487171
Fragesteller

Bin überzeugt, dass auch viel Glück im Spiel ist.