Kennen Englischsprachige Menschen die, he, she, it Regel?

13 Antworten

Das glaube ich nicht. Ich verwende das s ja auch als Nichtmuttersprachler richtig, aber kannte die Regel nicht oder habe sie Jahrzehnte nach der Schule vergessen. Mit Übung bleibt die Fähigkeit richtig zu sprechen, aber die grammatischen Regeln vergisst man.

Ich denke, das ist eher ein Gefühl für die Muttersprache.

Ich weiß z.B. auch wann ich "wen" und wann "wem" schreiben muss, ohne die Regel dahinter erklären zu können. 😄

Jeshua30
Fragesteller

Ich glaube das hat was mit den 4 Fällen zu tun.

Ich habe diesen Spruch in der Schule nicht gehört. Aber natürlich das -s gelernt. Und selbstverständlich müssen das auch Muttersprachkinder lernen. Haben ja nicht alle Eltern, die die Sprache korrekt beherrschen. Sowenig wie alle deutschen Kinder ihre Grammatik schon im Elternhaus lernen.

Kein Mensch hat Sprache "im Gefühl". Die wird nicht vererbt, sondern IMMER gelernt.

Hallo,

nein, das haben sie quasi mit der Muttermilch inhaliert.

Bild zum Beitrag

(https://www.quora.com/Do-native-English-speakers-never-forget-to-use-s-ending-in-3rd-person-singular)

Allerdings gehen immer öfter auch englische Muttersprachler im Alltag immer nachlässiger mit der englischen Sprache um [und lassen z. B. das 3.-Person-Singular s weg] - genau wie das in Deutschland mit der deutschen Sprache der Fall ist.

:-) AstridDerPu

 - (Sprache, Grammatik, Übersetzung)

Ein Sprachgefühl zu haben und Regeln per se zu kennen schließt sich ja nicht aus.
Du kennst ja auch die Regel, dass Substantive immer groß zu schreiben sind... denkst aber natürlich nicht immer darüber nach, wenn du einen Text verfasst, weil das für dich schlicht selbstverständlich ist.

Und so wird das in anderen Ländern wohl auch sein. Klar gibt es Regeln und die wurden einem irgendwann vermittelt. Aber ob man das automatisch richtig macht oder sich immer die Regel vorhalten muss ist dann wieder eine andere Sache.