Kellern im Rest6?

4 Antworten

Hm... Wenn ich ein Restaurant sehe bei der Baggy Jeans getragen werden ist das eigentlich ein guter Grund zu gehen....

Elizabeth2  02.04.2024, 11:50

....sowas kann die Zukunft sein, da sehr modern wieder. ........ich finde es ähnlich fatal, das lange Zeit Kellnerinnen mehr trinkgeld bekommen haben, wenn die mit Minirock rumgelaufen sind. Mir ist wichtiger, das ich gut bedient werde und das Essen im Preis Leistungsverhältnis gut ist.....

Zum Glück entscheiden nicht wir alle das, sondern sein Arbeitgeber....der wird dem schon sagen. Es sei denn, er ist froh, überhaupt Personal zu bekommen.

goldchiffre  02.04.2024, 11:51
@Elizabeth2

Ich denke wir reden von unterschiedlichen Gaststätten... Im Ritz Carlton will ich keine Baggy Jeans sehen... Minirock ebenfalls nicht.

Elizabeth2  02.04.2024, 11:54
@goldchiffre

das habe ich dem FS geschrieben, das es auf die location ankommt auch. Ist ja toll, dass du ins Ritz gehen kannst und willst.....:-). Ich lieber mit Wohnmobil auf Campingplätze....oder Ferienwohnung....oder Berghütte essen......Da bekomme ich mehr urlaub für mein Geld. Ich zumindest...:-).

Leonst763
Fragesteller

Ich arbeiten ja nur als Aushilfe dort und mir wurde halt gesagt Jeans keine Jogginghose

Es gibt kein Gesetz was man zum Kellner anziehen darf, das hängt vom Betreiber des Restaurants ab. Allergie solltest man bei der Arbeit generell ordentlich Kleidung tragen und da zählen baggys nicht dazu.

Bei mir würde es sich auch negativ auf das Trinkgeld auswirken wenn der Kellner solche Hosen trägt

Elizabeth2  02.04.2024, 11:47

ich weiss nicht, aber ich schaue Kellnern nicht auf die Hose, wenn ich bedient werde. Kleider machen Leute sagt man. Wenn ein Kellner aber besonders nett ist zu mir, dann ehrlich gesagt fällt mir das nicht auf. Da schaue ich ins Gesicht.

Ich gebe dir aber Recht, dass man das unbewusst abspreichert, wenn man ein Restaurant betritt und das fällt negativ auf im gesamten. Aber ich denke nicht, das ich explizit das Trinkgeld deshalb streiche. Das wäre dann so, als würde ich kellnern mit großen für mich scheusslichen Tattoss kein Trnkgeld geben, den ich mag z.B. solche tattoos nicht.

jalvi  02.04.2024, 12:14
@Elizabeth2

Ich habe nicht gesagt dass ich es streiche sondern dass es sich negativ auswirkt. Es gibt dann z.b. nur zwei Euro statt fünf. Und bei mir spielt schon das gesamte Erscheinungsbild eine Rolle

Elizabeth2  02.04.2024, 12:24
@jalvi

einer mit Buggy Hose würde im Ritz nicht kellnern, davon gehe ich sowieso aus......

Eine jeans fällt niemals unter Sporthosen. Sporthosen nennt man das, in denen man SPORT machen kann. Gehst du mit einer Jeans zum Fitnesscenter ? Oder zum joggen.

Was angemessen ist bei einem "Kellner" hängt stark erstens von der Art der Location ab und zweitens von dem, wie der Chef möchte, dass man seinen Kunden gegenübertritt. Den musst du fragen oder mal hingehen und schauen, wie die Kollegen gekleidet sind.

Das kommt auf den Betrieb an, in dem du kellnerst. Schau doch mal, was deine Kollegen tragen, daran kannst du dich orientieren.