Keller unter Wasser, keine Hausratversicherung?

Seeheldin  17.05.2024, 18:02

Wohnst Du zur Miete oder im Eigenheim? Haus oder Wohnung?

Gerhart  17.05.2024, 18:09

Was war denn die Ursache der Kellerflutung?

Jellyhenrielly
Fragesteller

Regen und deshalb Hochwasser

9 Antworten

Nix passiert - du bekommst nur eben nix ersetzt.

Andere haben solche Versicherungen - zahlen dafür jahrelang Geld und profitieren dann im Schadenfall davon.

Ich könnte auch das Beispiel nennen von einer fehlenden Krankenversicherung - aber das lasse ich jetzt besser...

Pech gehabt, so leid es mir tut.

Eine Hausratversicherung ist wirklich nicht teuer, kann aber eine echte Hilfe sein.

Eventuell kannst Du etwas bei der Versicherung des Vermieters geltend machen (deshalb meine Frage), aber dann muss er auch die entsprechenden Versicherungen haben.

die Schäden am Haus übernimmt die Gebäudeversicherung wenn Elementarschäden abgedeckt sind, aber deine Einrichtung leider nicht, das ist dein Problem weil du keine Hausratvers. hast.

Sie werden sich Dinge auf eigene Kosten neu anschaffen müssen und verlorene Unterlagen die Sei brauchen neu beschaffen.

Evtl. lohnt sich auch der Abschluss einer Hausratversicherung für künftige Pannen; man weiß ja nie!

Deinen Haurat: Pech gehabt, mußt Du dann selber neu anschaffen. Wenn jemand anderes die Überschwemmung SCHULDHAFT verursacht haben sollte , dann bekämst Du den Zeitwert ersetzt, vom Schadensverursacher, bzw. dessen Versicherung(Haftpflicht) oder auch gar nicht, wenn der Veruracher weder Geld noch Haftpflicht hat

Jellyhenrielly
Fragesteller

Ich brauche die Sachen nicht, deshalb stehen sie ja im Keller. Wollte nur wissen ob man eventuell noch Geld dafür bekommt in dem Fall.

Silo123  17.05.2024, 18:47
@Jellyhenrielly

Nein dafür sind in der Regel die Versicherer da ( und dann u.U. sogar Neuwert), wichtigste Frage in Deinem Fall: Hat jemand das und sei es nur irgendwie fahrlässig- durch sein/ihr Handeln oder NICHThandeln (Sorgfaltspflichten) verursacht?