Katzen Nase trocken und schwarze Kruste kommt raus?

(Seine Nase ist wieder etwas feucht geworden)

DaLiLeoMishu  20.03.2024, 20:19

Sind diese schwarzen Krusten in den Nasenwinkeln wie Popel?

Ttuts080
Fragesteller

Schon, aber ich hab es versucht sauber zu machen aber es geht nicht ab

1 Antwort

Du musst dir keine Sorgen machen, es sind nur Dreck-Popel. Solltest du aber unsicher sein, dann kontaktiere deinen Tierarzt.

Bei Katzen mit hellerem Fell und heller Nase sieht man das immer ziemlich schnell. Mein Leo hat das auch ständig. Es gibt eben auch so wundervolle Exemplare unter den Katzen bei denen ist das vermehrt und ständig.

Im Bereich der Nase deiner Katze kann ein wenig eingetrockneter Schmutz oder getrocknetes Nasensekret auftreten. Diese Verunreinigungen kannst du mithilfe eines Wattepads oder Wattebauschs und lauwarmem Wasser aufweichen. Quelle

Guck mal hier: https://www.gutefrage.net/frage/schwarzes-zeug-an-katzennase Es ist sicher ähnlich, oder?

Ich nehme bei meinem Leo immer etwas Bepanthen Nasen-und Augensalbe (mit meiner Tierärztin abgesprochen), mache ein wenig auf diese festen, schwarzen Popel, warte dann knapp 5 Minuten und dann sind die ganz weich und ich kann die Nasenflügel ganz leicht mit einem weichen Tuch säubern. Dann ist alles weg.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze