Katze miaut weil sie raus will-.-

12 Antworten

Sorry, ist diese Frage ernst gemeint? Außerdem: Wie könnt ihr Weggabe als einzige Maßnahme sehen? Nur, weil sie ihrem natürlichen Trieb nachgeht, der da lautet Mäusejagen und -fangen? Erzählt mir bitte nicht, ihr wusstet nicht, dass Katzen sowas tun …! Rein tierpsychologisch gesehen sollte man sie - im Gegenteil - sogar dafür loben, aber das nur ganz am Rande …! Und wie kann man seiner eigenen Katze überdrüssig werden, nur weil sie typmäßig eher zu denen gehört, die nach Herzenslust miauen? Sowas gibt es, sie teilt sich halt gerne mit und braucht das Miauen als Ventil, um ihre Erlebnisse zu verarbeiten - punkt. Wieso könnt ihr euch stattdessen nicht mit ihr freuen?! Sorry, da blutet mir das Herz! - Was glaubt ihr, wie sie sich fühlen müsste, wenn ihr euch ihrer entledigt, als wäre sie eine verderbliche Ware? Ausrangiert und ohne erkennbaren Wert - vermeintlich!

Außerdem habe ich bisher weder gehört noch irgendwo gelesen, dass eine Katze aufgrund ihrer natürlichen Bedürfnisse von Freigang auf Wohnungshaltung umgewöhnt werden soll, schlimmer noch: auf Wohnungseinzelhaltung! Diese ist immerhin ein NoGo - nur allzu oft mündet sie leider irgendwann in Verhaltensstörungen (Tapetekratzen, Urinieren in der Wohnung, übermäßige Fellpflege mit kahl geleckten Stellen usw.) - alles rein kummerbedingt! Eine Zweitkatze, die ihr das Leben versüßt, ist für diesen Fall ein Muss! Nicht raus zu dürfen und einsam in der Wohnung auszuharren, ist schlichtweg grausam. Ein Mensch kann da gar nicht genug entgegenwirken, zeitlich am wenigsten! Die Anwesenheit der anderen Katze ist eine Bereicherung, die nicht unterschätzt werden sollte.

Auch macht es mitunter Sinn, das Miauen kritisch zu hinterfragen:

  • Ist sie z. B. kastriert? Wenn nicht, kann es daran liegen - lass den Eingriff für diesen Fall bitte umgehend vornehmen! Wichtig: Das Miauen (sollte es darauf basieren) stellt sich nicht gleich nach der Kastration ein, sondern kann aufgrund der Hormonumstellung noch ein paar Wochen anhalten.
  • Organische Leiden können ebenso ursächlich sein, z. B. Blasenentzündungen oder Zahnschmerzen. Hegt ihr einen Verdacht, solltet ihr umgehend einen Tierarzt aufsuchen.

Selbst, wenn die obigen Punkte es nicht sein können: Es handelt sich bei eurer Katze um ein Lebewesen mit Gefühlen, die es zum Ausdruck bringen darf und die von euch als Halter verstanden und respektiert werden müssen. Dies ist aber nur möglich, wenn ihr euch das nötige Wissen darüber aneignet. Ich hoffe, meine Zeilen bewirken ein Umdenken; immerhin wäre das die wichtigste Voraussetzung für ein glückliches Katzenleben!

Einen Freigänger kann man nicht zuhause einsprerren, das ist grausam. Also entweder lasst Ihr sie wieder raus, oder Ihr gebt sie ab, damit sie artgerecht leben kann. Einzelhaltung in der Wohnung ohne Artgenossen grenzt an Tierquälerei und bei einem Freigänger ist es noch schlimmer....

Da Ihr Euch aber anscheinend gar nicht mit der Katzenhaltung auseinandergesetzt habt, und anscheinend gar nicht wißt, wass das bedeutet, wäre es wohl das beste, Ihr gebt sie ab.

tacker ihr doch die Schnute zu !.. dann miaut sie nicht mehr .. mann .. diese Frage ist ja abartig .. wie kann man so drauf sein ? .. wenn ihr ein Problem mit einpaar Zecken und Mäusen habt , dann frag ich mich ernsthaft , habt ihr nicht vorher gewußt , daß Katzen immer mal sowas anschleppen . warum habt ihr euch überhaupt denn ein Tier angeschafft ? .. jetzt sperrt ihr es ein und quält es seelisch .. !

laßt die Katze wieder raus .. alle 4 Wochen Frontline in den Nacken ..und gut ist !..und soviel Mäuse wird sie ja wohl auch nicht nachhause bringen , um das nicht kurzerhand bewältigen zu können ..Maus am Schwanz hochnehmen und ab nach draussen .. wo ist das Problem ???.

Tut dem Tier einen Gefallen und gebt es ab zu jemandem, der weiß wie man Katzen richtig hält.

Einen Freigänger einsperren, und dann auch noch in Einzelhaltung? Das kann und wird nicht gut gehen

wenn man schon die Möglichkeit hat sie raus zu lassen dann sollte sie auch raus gehen dürfen und es ist eine katze das ist ganz normal das sie was mitbringt ^^