Katze auf einem Auge ein Matzelauge?

6 Antworten

Dahinter Katzenschnupfen zu vermuten halte ich nun für sehr pessimistisch ;) (Dagegen sit er ja auch sicherlich geimpft, oder?)

So ungewöhnlich ist das nicht, und wenn du am Auge selbst überhaupt nichts weiter erkennen kannst (zieh den unteren Rand mal ein bisschen nach unten - lässt sich da irgendeine Rötung erkennen?), dann würde ich auch keine Bindehautentzündung vermutern.

Ich kenne das von meinen Katzen - speziell von den Katern - auch so, dass das mal kommt und mal geht. Weiches Tuch etwas warmes Wasser, und einfach sanft wegwischen (falls er es nicht mit der Pfote selbst wegputzt).

Solange es nicht schlimmer wird als du es hier beschrieben hast und du sonst keinerlei Symptome bemerkst (Abgeschlagenheit, Freßunlust etc), würde ich persönlich mir keine Sorgen darum machen.

Wenn du allerdings unsicher bist, könnte ein TA-Besuch zu deiner Beruhigung beitragen :)

Reinige das Auge vorsichtig mit einem feuchtwarmen Lappen (nur Wasser) von oben nach unten und lass Tempo und Wattestäbchen zwingend weg und dann geh mit Deiner Katze sicherheitshalber zum Tierarzt, denn sie könnte ne Erkältung haben und das sollte behandelt werden.

Könnte Katzenschnupfen sein....auf jeden Fall zum Arzt! Das kann auf andere Katzen sehr ansteckend sein!

Wenn er das seit seiner Geburt hat und du Glück hast ist es aber nicht übertragbar weil von der Mutter vererbt!

Alles gute für dein Plüschpopo ;)

hatt meiner auch. der tierarzt meinte das wäre wie bei uns der schlafsand. das ist normal nicht weiterschlimm. wenn es katzenschnuprfen wäre hätte er ja richtig verklebte augen, und rotz in der nase. mein alter kater hatte das und das erkennt man denk ich sofort. aber geh vielleicht mal zum doc

meine Mietz hat das auch immer, nur an einem Auge innen zur Nase hin. Nicht weiter schlimm, der schwarze Krümel ist trocken und wird mit dem Finger abgewischt. Ich mach mir jedenfalls keine Sorgen, denn die Augen selbst sind trocken, normal glänzend, und niesen tut sie auch nicht. Ist eben nur Schlafsand...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen

rdsince2010  11.01.2013, 02:26

noch was: zeigt Deine Fellnase denn solche Symptome, wie hier beschrieben? Ständig am Auge putzen, tränende Augen? --> http://www.katzen-lexikon.de/Bindehautentz%C3%BCndung

ich glaub, so wie Du es beschrieben hast- Du musst Dir wirklich keine Sorgen machen

jujalinchen
Fragesteller
@rdsince2010

nein sonst verhält er sich eigentlich wie immer. Der Krümel da scheint ihn auch nie sonderlich zu stören.

rdsince2010  11.01.2013, 02:37
@jujalinchen

wenn Du Dir den link durchliest, wirst Du sehn, dass das sicher nicht auf Deine Mietze zutrifft. Meine hat das wie gesagt auch, und die Augen sind normal, sie niest nicht, die Nase läuft nicht, auch nicht die Augen; sie sind klar. Sonst müsste Deine Katze immer was gelbliches aus den Augen rausschleimen. PS: ich bin ja auch öfter beim TA, weil meine Samtpfote Medis für die Nieren braucht; der TA hätte das sonst auch mit den Augen gesehn. Mach Dir keine Sorgen.

rdsince2010  11.01.2013, 02:50
@rdsince2010

noch ein link zum Katzenschnupfen, denn einige user haben ja diese Vermutung

"...anfangs als Entzündung der Schleimhäute zu erkennen, so äußert sich Katzenschnupfen durch Niesen und Nasenausfluss, meist in Verbindung..."

zitiert aus --> http://www.katzen-lexikon.de/Katzenschnupfen

aber auch hier denke ich sehr, Deine Katze hat so etwas nicht.