Kater greift plötzlich Gesicht etc an?

6 Antworten

Das ist einfach nur die Verspieltheit, meine Katze kam früher oft in Angriffsposition auf mich zugerannt, stellte den Buckel auf und die Haare, und rannte dann seitswärts auf mich zu... wir mussten immer Lachen weil sie sich wohl so groß fühlte xD

Auch heute noch ist sie relativ grob, Katzen denken halt nicht daran dass wir kein schützendes Fell haben das die Krallen etwas weniger schmerzhaft macht.

Aber das legt sich, am besten, wenn sie zu grob wird, sofort das spielen einstellen, dann merkt sie, wenn sie grob wird, ist der Spaß zuende.

Er will spielen. Er ist wahrscheinlich total unterfordert und langweilt sich, du musst ihn sehr viel beschäftigen sonst wird er aggressiv. Besser wäre eine zweite Katze zu holen.

simro7
Fragesteller

Wir spielen die ganze Zeit dass ist ja das Problem.

pingu72  21.12.2019, 22:17
@simro7

Das scheint nicht zu reichen. Gerade junge Katzen haben viel zu viel Energie, die wollen toben und kämpfen, du kannst ihm nicht geben was er braucht. Ihm fehlt ein Spielkamerad.

simro7
Fragesteller
@pingu72

Er lebt doch mit seinem Bruder bei mir? Aber nur er zeigt dieses Verhalten...

pingu72  21.12.2019, 22:25
@simro7

Ok.

Katzen sind unterschiedlich und haben unterschiedliche Charaktere, er scheint besonders wild zu sein.

Unterfordert und gelangweilt wegen einzelhaltung was ein no go ist bei kleinen katzen

hir in den beiden links mehr infos

http://www.feline-senses.de/keine-einzelhaltung.html

https://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

simro7
Fragesteller

Er lebt mit seinem Bruder bei mir aber nur er hat das Verhalten.

Eliasklement  21.12.2019, 23:08
@simro7

Er ist wlhl dann ein ganz wilder vielleicvt geht das mit dehm alter wieder weg

Du solltest dir eine Sprühflasche besorgen und immer in deiner Nähe haben.

Wenn deine Bindung zu ihm ansonsten in Ordnung ist und das Anspringen keine anderen Ursachen hat, solltest du ihn jedes Mal, wenn er dich aus Übermut anspringt, mit Wasser anspritzen!

Katzen hasse es, angespritzt zu werden.

Vermutlich kannst du ihn konditionieren, dass er das Anspringen danach mit dem unangenehmen Gefühl des Anspritzens verknüpft und es allmählich unterlässt!

Am Nacken packen und alle 4 Pfoten in die andere Hand. Dann sagste ihm eine Ansage. Klappt das nicht dann ruhig mal eine Erziehungsschelle, das er sich erschreckt. Danach macht er/ sie es nie wieder. Lass dich doch nicht von einem Tier zum Affen machen. Du bist der Dosenöffner und er/ sie kann da nix für und reagiert nur bzw kennt keine grenzen. Lass dir Eier wachsen ;D