Kann Unterhaltan direkt an das Jugendamt überwiesen werden?

3 Antworten

Von Experte Kessie1 bestätigt

Nein. Das Jugendamt ist erstens keine Inkassostelle. Und zweitens nicht dazu da, seine Arbeitskraft und unsere Steuergelder einzusetzen, nur weil Du keinen Kontakt mehr zum Kindesvater willst.

Ja! Allerdings kenne ich das nur im Rahmen einer Beistandschaft. Aber erkundige dich bei der Unterhaltsbehörde des zuständigen Jugendamtes.

Wo ist dein Problem? Richte einen Dauerauftrag ein, schreib Kindesunterhalt für X und Y rein und gut ist es.

Nein, das JA wird das nicht für dich übernehmen.