Kann mit jemand bitte bei nr b) c) und d) helfen?

1 Antwort

Offensichtlich liegt M genau in der Mitte des Quadrates ABCD bzw. senkrecht unter S.

(Streng genommen müsste das ausdrücklich gesagt werden, aber ich denke, das ist hier offensichtlich genug.)

Zu b):

Die Streckenlängen von AM, AS, MS, AB, BS solltest du ausrechnen können.

Damit kennst du die Seitenlängen der beiden Dreiecke. Wie man die Winkel eines Dreiecks aus den Seiten berechnet, solltest du wissen (Sinussatz, oder Cosinus und Skalarprodukt).

c):

Stell die Geradengleichungen für die Geraden durch A und S, durch B und S, durch C und S sowie durch D und S auf.

Die Höhe ist die x3-Koordinate. Setze diese x3-Koordinate in jede Geradengleichung ein und löse jeweils nach x1 und x2 auf.

d):

Differenz der Volumina von gesamter Pyramide und Teilpyramide oberhalb der Packung. Oder: siehe Formelsammlung unter "Pyramidenstumpf".

Elisa278
Fragesteller

konntest du mir vielleicht genau zeigen wie ich 17/3 einsetzen kann.

Elisa278
Fragesteller

Dankeschön…!

PWolff  07.05.2024, 19:11
@Elisa278

Hast du es selber herausbekommen? Falls ja: Gratuliere! Falls nein: hast du die Geradengleichungen?

Elisa278
Fragesteller
@PWolff

Bei c) ist meine gradengleichung (-7|7|0) +r(-3,5|3,5|19,85) für CS zbs

PWolff  07.05.2024, 19:22
@Elisa278

Rechne noch mal nach: liegt S auf dieser Geraden?

(Subtraktion von negativen Zahlen ist etwas unübersichtlich)