Kann mir jemand helfen die Aufgaben zu lösen?

1 Antwort

Ich mach mal einen Anfang.

Für die erste Aufgabe wäre die Partialbruchzerlegung mal ein Ansatz.

han74
Fragesteller

Kannst du das auch erklären?

Mathmaninoff, UserMod Light  02.12.2023, 00:59
@han74

Bei der Partialbruchzerlegung ist die rechte Seite gegeben. In dem Fall ist b = fk, d = fk+2 und ad + bc = 1, also afk+2 + cfk = 1. Das fk+2 kann man zerlegen in fk+2 = fk + fk+1. Also afk+2 + cfk = a(fk + fk+1) + cfk = 1. Für a habe ich 1/fk+1 gewählt, damit fk+1 rausgekürzt wird und für c habe ich -a gewählt, sodass fk auch wegfällt.

Mathmaninoff, UserMod Light  02.12.2023, 10:07
@han74

Der Bruch mit diesem Nenner ist vorgegeben und die andere Seite ist gesucht.

Man kann die Probe machen:

Zuerst bringt man die Brüche auf einen gemeinsamen Nenner und verwendet fk+2 = fk + fk+1, um den Zähler zu vereinfachen.

Mathmaninoff, UserMod Light  02.12.2023, 10:11
@Mathmaninoff, UserMod Light

Der linke Bruch ist vorgegeben und die andere Seite ist gesucht. Am Ende habe ich die für a, b, c, d berechneten Werte eingesetzt.

Also afk+2 + cfk = a(fk + fk+1) + cfk = 1. Für a habe ich 1/fk+1 gewählt, damit fk+1 rausgekürzt wird und für c habe ich -a gewählt, sodass fk auch wegfällt.
Mathmaninoff, UserMod Light  02.12.2023, 10:33
@han74

Nach der Partialbruchzerlegung liegt bereits die Form ak - ak+1 vor und somit die gewünschte Teleskopsumme, wodurch bei der n-ten Partialsumme nur a1 - an+1 übrig bleibt. Für n → ∞ verschwindet an+1, sodass die Reihe gegen a1, also 1/(f1f2) = 1/1 = 1 konvergiert.