Kann mir jemand diese zwei Mathematik Aufgaben erklären (Vektoren)?

1 Antwort

Hallo,

ein Vektor ist nur der Vertreter einer Klasse von Objekten, die parallel zueinander sind und die gleiche Länge haben.

Erst die Kombination aus einem bestimmten Punkt und dem Richtungsvektor legt einen Vektor im Raum fest.

Das bedeutet, daß alle Vektoren mit gleichem Richtungsvektor oder mit Richtungsvektoren, die Vielfache voneinander sind, parallel ausgerichtet sind.

Behältst Du also den Richtungsvektor bei, während Du den Stützvektor änderst, hast Du einen parallelen Vektor erzeugt.

Weiter ist der Richtungsvektor eines Vektors die Differenz aus zwei Punkten, die auf diesem Vektor liegen.

Ein Vektor, der durch einen bestimmten Punkt P und einen anderen Punkt Q geht, hat die Gleichung P+r*(Q-P).

Soll ein dazu paralleler Vektor durch einen anderen Punkt als P und Q gehen, etwa durch einen Punkt S, hat dieser die Gleichung S+r*(Q-P).

Mit diesen Angaben solltest Du die Aufgaben lösen können.

Herzliche Grüße,

Willy