kann mir einer beim text helfen ( wohnungsbewerbung)?

4 Antworten

Ich würde eine Bewerbung mit derartig vielen Lässigkeiten in die Rundablage legen.

Kommatafehler sind noch verzeihbar:

Kein Komma nach Mail. alt. Grüßen.

Komma nach..bin

Unangenehmer stoßen Elementarfehler wie Groß- und Kleinschreibung auf. Diese wirken eher bocklos als unwissend:

Groß: Festvertrag, Nichtraucher, Schufa, Mietschulden.

Bessere Formulierung: Wegen Scheidung...

Oder Weglassen!

Sonst OK.

Bin übrigens kein Lehrer.

Dennoch Empfehlung an alle Suchenden:

Korrekte Bewerbung! Evtl. vorher gegenlesen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hier mal ein Verbesserungsvorschalg:

Sehr geehrte Frau XX,

das Inserat der von Ihnen angebotenen Wohnung in der (Straße + Hausnummer), (PLZ Ort) habe ich mit großem Interesse lesen.

Seit (Jahr) arbeite ich mit Festvertrag als Hafenarbeiter in (Ort) und verfüge daher über ein Nettoeinkommen von aktuell XY€ je Monat.

Auf Grund meiner Scheidung suche ich zum XX.XX.2021 (oder: schnellstmöglichen Zeitpunkt) eine neue Wohnung. Die Lage, sowie der Schnitt Ihrer Wohnung sind mir dabei direkt positiv aufgefallen und entsprechend genau meinen Erwartungen.

Gehaltsnachweise, Mieterselbstauskunft und positive Schufaerklärung sind beigefügt (oder wenn nicht: reiche ich bei Interesse gerne kurzfristig nach).

Wenn sie einen ruhigen, zuverlässigen Nichtraucher ohne Haustiere als neuen Mieter suchen, freue ich mich auf einen Besichtigungtermin mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

(dein Name)

Kurze Anmerkung noch von mir: Sind es als Hafenarbeiter wirklich 4.000€ netto (also ausgezahlt) oder brutto (vor Abzug der Steuern)? Nur, damit du dort nichts falsches angibst und dadurch dann wieder raus fliegst.

eine postive schufa ohne mietschulden

Gleichbedeutend mit "ohne Mietschulden, aber mit anderen Schulden".

Besser wäre: habe keine Schulden und dementsprechend auch eine gute Schufa.

Mein Nettogehalt ist zwischen 3.200€ und 4.000€ je nach Monat.

Mein Nettogehalt ist zwischen 3200€ und 4000€ je Monat. Gerne lege ich entsprechende Nachweise auf Wunsch vor.

Da ich mich grad am scheiden lassen bin suche ich eine neue Wohnung

Das bedeutet für Vermieter erst einmal nur: Demnächst wird es richtig teuer für ihn. Womöglich muss er Kredite aufnehmen, um die Ehefrau auszuzahlen oder er wird wegen Unterhalt sehr in Anspruch genommen. Wer weiß, wie lange das gut geht.

Deshalb besser gar nicht erst die familiäre Situation erwähnen, sondern einfach nur, dass Du auf der Suche nach einer neuen Wohnung bist. Falls im Rahmen eines persönlichen Gesprächs die Situation ein Thema wird, kannst Du es wesentlich besser anbringen, als es in dem Bewerbungsschreiben möglich ist, denn dann kannst Du die Einzelheiten viel besser erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

jennerconrad
Fragesteller

jaaa stimmt danke sollte das lieber weglassen... wie könnte ich den text dann formulieren ohne das zu erz könntest es bitte so schreiben dass es gut klingt und ich das mit der scheidung rauslasse

bwhoch2  12.05.2021, 13:48
@jennerconrad

Schreib:

Ich suche gerade eine neue Wohnung, um meine Wohnsituation zu verbessern.

Das klingt so neutral und kann alles meinen, auch die dicke Luft, die derzeit bei der Noch-Ehefrau herrscht.

Am scheiden lassen bin ist falsch

da ich mich gerade scheiden lasse.

Da gehört noch rein, was du suchst. 1 Zimmer, 2 Zimmer, 3?quadratmeter?preisvorstellung?balkon?einbauküche? Schon renoviert? Autostellplatz?