Kann mir das jemand erklären?

Bild

Spikeman197  19.08.2021, 10:06

Bist Du sicher, dass der LKW richtig ist?

HuskyYuki
Fragesteller

Ja, das wird mir so in der Lösung gezeigt

5 Antworten

LKW und Motorrad behindern sich nicht, weil sich ihre Fahrtrichtungen nicht kreuzen. Eventuell spricht folgendes Verhalten dafür, dass nur A richtig ist. Der Motorradfahrer fährt in die Kreuzung ein, wartet aber mit dem Abbiegen, bis Du geradeaus an ihm vorbeigefahren bist. Zu diesem Zeitpunkt ist der LKW schon über alle Berge. Ich sehe folgende Reihenfolge:

  1. Motorrad fährt in die Kreuzung ein und bleibt vor dem Linksabbiegen stehen.
  2. LKW biegt rechts ab (und fährt in die gleiche Richtung wie Du).
  3. Du fährst gerade aus.
  4. Das Motorrad biegt links ab.

Gruß Matti

Spikeman197  19.08.2021, 15:32

So könnte man zwar vllt in der Realität verfahren, aber kann das mMn nicht die 'offiziell' richtige Lösung sein, weil es keine offizielle Regel ist und ja auch nicht generell funktioniert. Wenn die Straße schmal ist, oder statt des Bikes auch ein PKW, oder gar ein LKW entgegen kommt, kann der gelbe LKW sich nicht 'mal eben' am Linksabbieger vorbei 'mogeln'.

Allerdings wundert es mich sehr stark, dass der FrSt behauptet, das so die offizielle Antwort lautet.

Kuhlmann26  19.08.2021, 16:05
@Spikeman197
weil es keine offizielle Regel

Was ist keine offizielle Regel? Und wie sollten denn die Reihenfolge Deiner Auffassung nach sein?

Spikeman197  19.08.2021, 16:13
@Kuhlmann26

Das der LKW 'problemlos' am Biker vorbei fahren kann, weil sie sich nicht behindern, bzw. der Biker 'problemlos' erst mal in die Straße einfahren kann und so die Einfahrt für den LKW freigibt, aber gleichzeitig dem PKW noch die Vorfahrt gewährt.

Bei so einer gegenseitigen Blockade 'muss' (offiziell) jemand auf sein Vorfahrtsrecht verzichten. Da man defensiv fahren soll UND es hier sie einzige vorgeschlagene Variante ist, sollte man mMn auf sein Vorfahrtsrechte gegenüber dem Biker verzichten und LKW UND Biker vorlassen!

Kuhlmann26  19.08.2021, 20:07
@Spikeman197

Das wäre aber keine Vorfahrtsregel, sondern §1 der StVO. Du musst auf die Aufgabe (Frage) schauen. Sobald der Motorradfahrer vorgefahren ist, hat der gelbe LKW Platz um abzubiegen. Der Fahrschüler MUSS dem Motorradfahrer nicht die Vorfahrt gewähren. Wenn er das tut, ist das löblich, hat aber mit der Fahrschulfrage nichts zu tun.

Kuhlmann26  19.08.2021, 20:20
@Spikeman197
Es gibt für so einen Fall keine eindeutige Lösung in der StVO

Doch, die gibt es. Der Motorradfahrer fährt zuerst los, darf aber nicht als erster abbiegen. Er fährt in die Kreuzung ein und bleibt stehen. Dann kann der LKW rechts abbiegen. Dann folgt der Fahrschüler und zuletzt biegt das Motorrad ab.

Klar wie Klossbrühe.

Die geforderte Antwort ist sicher dem Biker vorzulassen, obwohl man selbst Vorfahrt hat. Da jeder sowohl einem Vorfahrt gewähren, als auch von einem gewährt bekommen müsste, MUSS jemand auf sein Vorfahrtsrecht verzichten!

PS: Den LKW muss man wg. RvL sowieso vorlassen. Ggf. muss man also auch da ein Kreuz setzen, je nach Konzeption des Tests!

Keine Schilder, also rechts vor links.

Der LKW kommt von rechts, also musst du ihn vorlassen.

Und weil du geradeaus fährst und das Motorrad deine Strecke kreuzen will (und deshalb du aus seiner Sicht von rechts kommst), hast du Vorfahrt gegenüber dem Motorrad.

Es ist eine unbeschilderte Situation, deshalb gilt rechts vor links. Der LKW fährt los, das Motorrad muss auf dich warten, du fährst als nächster, danach das Motorrad.

Ach, PS: um dich jetzt völlig zu verwirren, wäre es völlig anders, wenn der LKW nach links abbiegen wollte, dann fährt das Motorrad zuerst 😁

Spikeman197  19.08.2021, 09:26

Warum 'darf' das Bike fahren, wenn der LKW links abbiegt?

Eigentlich muss auch JETZT schon jeder einem anderen die Vorfahrt gewähren...Allerdings behindert der LKW das Bike beim rechts Abbiegen kaum...

profanity  19.08.2021, 10:00
@Spikeman197
Warum 'darf' das Bike fahren, wenn der LKW links abbiegt?

Du musst den LKW durch lassen, weil er von rechts kommt. Für den LKW kommt aber das Bike von rechts, also muss er es vorfahren lassen.

profanity  19.08.2021, 10:03
@Spikeman197

Nein, eben nicht, weil du auf den LKW warten musst. Da der LKW aber auf das Bike warten muss, biegt das zuerst ab, dann der LKW (nach links) und dann darfst du fahren.

Spikeman197  19.08.2021, 10:04
@profanity

Das ist doch keine schlüssige Begründung! Erkennt denn keiner, dass jeder von den dreien jeweils einem anderen die Vorfahrt gewähren muss?

profanity  19.08.2021, 10:06
@Spikeman197

Ich glaube, du erkennst da etwas nicht richtig. Wundert mich aber nicht, denn ich erlebe das jeden Tag, dass viele "rechts vor links" einfach nicht beherrschen.

Regel wie im Bild: der LKW biegt rechts ab, das Bike links, du geradeaus; es fährt: LKW - du - Bike. Will der LKW aber links abbiegen, fährt Bike - LKW - du.

Spikeman197  19.08.2021, 10:14
@profanity

Wer im Glashaus sitzt...

Der LKW muss aber dem Biker wg. RvL Vorfahrt gewähren, worauf noch keiner eingegangen ist!

Jeder muss einem TN Vorfahrt gewähren und eigentlich von jemandem Vorfahrt gewährt bekommen!

'Ich erlebe das jeden Tag'. Leute die sich nicht in eine andere Position versetzen können! =;->

profanity  19.08.2021, 10:24
@Spikeman197

Du:

Der LKW muss aber dem Biker wg. RvL Vorfahrt gewähren, worauf noch keiner eingegangen ist!

Ich vorher:

Da der LKW aber auf das Bike warten muss,

Was ist denn, wenn du auf einer unbeschilderten Straße nach links abbiegen willst und aus der Straße kommt ein Auto, das auch nach links will, von vorne kommt keiner. Wer fährt zuerst?

Das, was du meinst, kommt höchstens an einer Kreuzung vor, wo von allen Seiten ein Verkehrsteilnehmer kommt, dann müssen sich alle verständigen, wer denn jetzt zuerst fahren soll. Aber nicht, wenn nur drei beteiligt sind, dann ist die Situation klar wie Kloßbrühe. Wenn du mir nicht glauben willst, frag einen Fahrlehrer, einen Polizisten oder sonst jemanden, der die StVO beherrscht.

Spikeman197  19.08.2021, 10:28
@profanity

Tja, wenn Du meinst...

Ich warte auf den LKW, der LKW auf den Biker und der Biker auf mich! Tata! Es kann mit 4 und 2, aber auch mit 3 passieren!

Den LKW kannst Du/ich/man gar nicht fahren 'lassen', weil er selbst dem Biker die Vorfahrt gewähren kann!

Einer muss auf sein Vorfahrtsrecht VERZICHTEN! Also in dem Fall, den Biker fahren 'lassen'.

Spikeman197  19.08.2021, 10:39
@profanity

Tja, DU hast doch gesagt es wäre anders, wenn der LKW statt rechts nach links abbiegen würde.

"Ach, PS: um dich jetzt völlig zu verwirren, wäre es völlig anders, wenn der LKW nach links abbiegen wollte, dann fährt das Motorrad zuerst 😁"

Und danach habe ich sogar als 1. gefragt! Und jetzt widersprichst Du Dir sogar selbst!

Und ich schaue mir sicher kein ganzes 15 min AnfängerVideo an, weil Du nicht mal nen TimeStamp setzen kannst!

profanity  19.08.2021, 10:41
@Spikeman197

Sitzt du auf deinem Hirn, anstatt es benutzen? Davon rede ich doch die ganze Zeit, nur DU redest dauernd dagegen, Herrgottnochmal. Will der LKW nach links, fährt zuerst das Bike, dann der LKW und dann du. Ich habe nie was anderes behauptet. Also verdreh hier jetzt nicht die Tatsachen, denn es kann jeder nachlesen.

PS: Vielleicht solltest du noch mal einen Grundkurs Theorie in der FS machen...

Spikeman197  19.08.2021, 10:46
@profanity

Unverdrehte, aber vollkommen widersprüchliche Zitate von Dir:

"Ach, PS: um dich jetzt völlig zu verwirren, wäre es völlig anders, wenn der LKW nach links abbiegen wollte, dann fährt das Motorrad zuerst 😁"

"Es ist nicht wichtig, WOHIN ein Fahrzeug will, sondern nur WOHER es kommt."

Dir ist weder die Problematik, noch die geforderte Lösung klar, aber bist bei völliger Ahnungslosigkeit so sicher, dass Du alle Versuche, es Dir klar zu machen, nicht aufnehmen kannst!

profanity  19.08.2021, 11:05
@Spikeman197

Wegen so Leuten wie dir passieren die meisten Unfälle. Denn du meinst, an Stellen Vorrang zu haben, an denen du sie gar nicht hast und WUMMS, passiert es. Und dann wunderst du dich, wenn dir auch noch die Schuld zugewiesen wird.

Schlaf einfach weiter, nettes Leben noch.

Spikeman197  19.08.2021, 11:15
@profanity

Tja, offensichtlich hast Du meine Antwort auf die OriginalFrage nicht gelesen...

Und wie so meist...nicht nur Glashaus zum 2.

Du glaubst mit einem Finger auf mich zeigen zu könne, während drei Finger auf Dich zurück zeigen...

Du erkennst die Problematik nicht, tust was Du denkst, widersprichst Dir selbst, erkennst weder den einen, noch den anderen Fehler, obwohl Du mehrfach auf die Fehler hingewiesen wirst und statt es einzusehen, schlägst Du immer wilder um Dich und setzt noch einen drauf.

In meinen Augen tatsächlich der Grund für Stress auf der Straße, wenn Die Mehrheit der 50 Mio Autofahrer so ist wie Du...

An einer Straße ohne jedes Vorfahrtszeichen gilt: rechts vor links. Das betrifft nur den gelben LKW. Wenn der Motorradfahrer abbiegt, kommst Du für ihn von rechts und hast vor ihm Vorfahrt.