Kann mein LBS Bausparvertrag ohne meine Einwilligung gekündigt werden?

Danke erstmal für die ganzen Antworten.

Gekündigt wurde der Vertrag, weil wohl im ersten Brief stand, dass seit März neue Vertragsregeln gelten und ich in den Bausparvertrag einzahlen soll. Dies habe ich halt nicht gemacht, weil ich nichts davon wusste und daraufhin kam jetzt die Kündigung. Die Bausparsumme ist nicht einmal bei der Hälfte angekommen.

6 Antworten

Deine Frage können wir nicht beantworten, da wir keine genauen Kenntnisse des Sachverhalts haben. Du solltest aber auf jeden Fall zur Verbraucherzentrale gehen und die Kündigung prüfen lassen.

Bausparkassen kündigen die Verträge massenweise, teilweise sogar juristisch unberechtigt. Sie wollen/können die hohen Prämien nicht mehr bezahlen und versuchen deshalb, die Verträge zum Nachteil der Kunden loszuwerden.

KoroS9
Fragesteller

Im Brief stand, dass es um neue Vertragsregeln geht, die sagen, dass man in den Bausparvertrag einzahlen muss und weil ich das nicht gemacht habe, kam direkt die Kündigung ohne weitere Vorwarnung.

Katharina010  28.08.2021, 11:58
@KoroS9

Wie ich schon schrieb: Lasse die Kündigung von der Verbraucherzentrale prüfen. Die LBS kann nicht einseitig "neue Vertragsregeln" einführen. Sie muß sich - wie du - erst einmal an die alten halten. Ob sie das tut/getan hat, kann man aber nur beurteilen, wenn man den Vertrag kennt.

Liegt einer der beiden Fälle vor?:

  • Bausparkassen können Bausparverträge wirksam kündigen, bei denen die Bausparsumme komplett angespart ist.
  • Nach den Urteilen des Bundesgerichtshofs (BGH) vom Februar 2017 können Bausparkassen auch Verträge kündigen, die seit mehr als zehn Jahren zuteilungsreif sind, auch wenn diese noch nicht voll bespart sind (Az. XI ZR 185/16 und XI ZR 272/16).

KoroS9
Fragesteller

Beides ist nicht der Fall!

 Ist es wahrscheinlich, dass ich im Recht bin und wer würde am Ende die Kosten tragen?

Bei der Masse an Informationen kann man nur mit einem entschiedenen "Vielleicht, vielleicht auch nicht" antworten.

KoroS9
Fragesteller

Ich habe die Informationen ergänzt. Es geht darum, dass in dem 1. Brief stand, dass es neue Vertragsregeln gibt und ich einzahlen muss.

Die Bausparkasse kann den Vertrag kündigen. Dazu braucht sie deine Zustimmung nicht.

Es gibt noch alte Bausparverträge, mit einem relativ hohen Guthabenzins. Den wollen die Bauspargesellschaften natürlich los werden. Wenn das Ansparziel erreicht ist, kann der Vertrag auch seitens der Gesellschaft gekündigt werden. Dazu bedarf es deiner Zustimmung nicht.

KoroS9
Fragesteller

Ja mein Zins beträgt 1,5 und das war auch mein erster Gedanke. Ich finde es komisch, dass es direkt gekündigt wurde anstatt mir vorher noch eine Mahnung oder Ähnliches zu schicken. Das Ansparziel ist nicht erreicht, es ging wohl wirklich nur darum, dass ich nicht eingezahlt habe, was man laut den Vertragsänderungen machen muss.