Kann mein Hund auch wenn sie nicht läufig ist schwanger werden?

11 Antworten

Nein, die Hünden würde keinen Rüden an sich heranlassen, kein Rüde würde sie ernsthaft besteigen wollen und es gibt auch keinen Eisprung, also kein Ei zum Befruchten.

Du solltest aber wissen, wie sich die Läufigkeit zeigt!

Zuerst blutet die Hündin eine Weile, dann (ca. ab dem 11.Tag) blutet die Hündin nicht mehr, dann hat sie genau die "gefährlichen" Stehtage, ist also Befruchtungsfähig. Nach einigen Tagen sind die Stehtage vorbei und sie kann wieder bluten.

Smiley22
Fragesteller

Wann wird sie wieder läufig, sie war so im Januar!...

YarlungTsangpo  07.03.2011, 19:53
@Smiley22

Der Rhytmus kann auch etwas abweichen, aber alle ca. 6 Monate wird eine Hündin läufig.

Ein Hund kann nicht schwanger werden wenn sie nicht laeufig ist. Aber - wie erkennst du dass dein Hund laeufig ist? Es kann sein, dass dir dass nicht aufgefallen ist insbesondere wenn der Hund klein ist und auch ansonsten sehr aktiv. Dann koennte sein dass sie eine Scheinschwangerschaft hat obwohl sie nicht schwanger ist. Bei Weibchen gibt es bei Laeufigkeit einen Ausfluuss (Tropfen) von Blut aber nicht sehr viel. Bei ihr muss du dann aufpassen dass Hunde auf sie nicht springen. Es kann sein dass du nicht merkie ist laeufig ist und dann wird sie echt schwanger. Das willst du aber nicht, oder?

Smiley22
Fragesteller

Nein, eigentlich nicht!

Nur wenn die Hündin befruchtungsfähige Eizellen hat, das ist zwei Mal im Jahr während der Läufigkeit, kann sie schwanger werden!

Diese ein bis ca. vier Tage (meist Frühjahr und Herbst) nennt man "Standhitze" weil die Hündin nur an diesen Tagen stehen bleibt und sich von Rüden, zwecks Befruchten der Eizellen "decken" also besteigen lässt.

Zeigt deine Hündin nach einer Läufigkeit - in der sie keinerlei Kontakt zwecks Befruchten von Eizellen zu einem Rüden hatte (!)- plötzlich die Bildung von Gesäuge, also Bildung von Zitzen zum Stillen von Welpen ist sie "scheinschwanger"

Wenn das sehr stark ausgeprägt ist muss man die Hündin beim Tierarzt vorstellen.

Nein kann sie nicht. Wenn die Läufigkeit aber erst vor kurzem war, ich kenne Fälle, da hat die Hündin in der 4. Woche noch aufgenommen.

Ansonsten mache Dir keine Sorgen. Trotzdem würde ich es verhindern, daß ein Rüde "aufreitet", da so auch Krankheiten übertragen werden können.

Manchmal weden Hündinne auch scheinschwanger, da solltest Du mit ihr zum TA gehen, da dies der Hündin nicht gut tut.

Nein, kann sie nicht. Man spricht übrigens bei Hunden nicht von Schwangerschaft, sondern von Trächtigkeit.Der Zeitraum, innerhalb dessen eine Hündin befruchtet werden kann, beträgt während der Läufigkeit maximal 4 Tage und kann von einem Tierarzt durch einen entspr. Test festgestellt werden. Wer eine Befruchtung vermeiden will, sollte seine Hündin kastrieren lassen oder wenigstens während der "kritischen" Zeit nicht von der Leine lassen.

Dasnichts2  13.07.2022, 20:21

Bei Hündinnen heißt das sterilisieren und nicht kastrieren ;D

(Entschuldigung, aber ich konnte es mir einfach nicht verkneifen :))