Kann mein Freund zur Polizei gehen wenn er für mich Schuhe und Klamotten online bestellt hat?

Codeline  09.05.2024, 09:42

Traust du deinem "Freund" soetwas zu?

leonieee2378
Fragesteller

Ja weil er in der Vergangenheit schon oft hinterlistige Dinge gemacht hat wenn ich die Beziehung zum Beispiel beenden wollte oder einfach Zeit für mich haben wollte.

6 Antworten

Wie schon in den anderen Antworten steht, liegt die Beweislast bei deinem Freund. Ohne den Beweis, dass Du erstens die Waren erhalten und zweitens bezahlt hast, wird eine Klage keinen Erfolg haben. Die Polizei ist dafür ohnehin nicht zuständig, sondern das Gericht, weil es eine zivilrechtliche und keine strafrechtliche Sache ist.

Aber für die Zukunft kann ich Dir den Rat geben, dass Du Dir die Bezahlung von Deinem Freund schriftlich bestätigen lässt. Lass Dir für die Bezahlung eine Quittung geben. Das kann auch ein formloser Zettel sein, auf dem der Betrag, das Datum und die Unterschrift des Zahlungsempfängers steht.

leonieee2378
Fragesteller

Vielen Dank. Ja das werde ich dann in Zukunft auch so tun das ich einen Nachweis darüber habe das ich ihm das Geld gegeben habe.

Nein, er hat keinen Nachweis, dass du die Artikel erhalten hast. Und selbst wenn, könnte er sie dir geschenkt haben.

So eine Finanzierung muss sich immer auf Papier befinden, um Ansprüche geltend zu machen.

Mach dir keine Sorgen.

Mit sowas beschäftigt sich die Polizei nicht.

Solche Aktionen kannst du ganz einfach verhindern, indem du dir jedes Mal eine Qiuttung von deinem Freund über den Betrag ausstellen lässt oder gleich das Geld auf das Konto deines Freundes mit dem richtigen Betreff überweist. Allerdings verstehe ich nicht, wieso du mit jemanden Geschäfte machst, dem du nicht vertraust.

leonieee2378
Fragesteller

danke für die Antwort. Ich denke eben jedesmal das er sich geändert hat und ich ihm wieder vertrauen kann. Obwohl er mir in der Vergangenheit schon mehrmals das Gegenteil bewiesen hat. Und jede Kleinigkeit die er über mich weiß oder hat bei einem Streit gegen mich verwendet.

Wahrscheinlich wird dir das jemand mit juristischem Fachwissen besser erklären können. Aber wenn er dich würde anzeigen wollen müsste er zumindest nachweisen, dass du ihm zugesagt hast, dass du es bezahlst. Und dann nachweisen, dass du es nicht getan haben sollst. Er könnte es dir ja auch im Zweifel geschenkt haben und kann dann hinterher auch nicht kommen und sagen, dass es eigentlich hätte bezahlt werden müssen. Ohne Nachweis seinerseits passiert da gar nichts.