Kann man zwischen dem was ist, und dem was nicht ist unterscheiden?

6 Antworten

Nein.

Man kann erkennen was ist, das ist alles.

Um 2 "Dinge" zu unterscheiden, muss man beide erkennen können - aber das kann man in diesem Fall ja grade nicht.

Normalerweise ja, wenn man über einen ungetrübten Verstand verfügt. Allerdings neigen Menschen dazu, ihre Wunschträume für real zu halten, was längst nicht immer der Wahrheit entspricht. Religiöse Vorstellungen, der Glaube daß Liebe immer erwidert werden müßte, solche Dinge. Da ist dann oft der Wunsch der Vater des Gedankens.

Aber natürlich. Ganz einfaches Beispiel: Wenn es regnet, erkennt man das. Wenn es nicht regnet, erkennt man das auch.

Klar, das ist die grundlegende Frage der Existenz.

Die meisten von uns schaffen es ja auch, zwischen einer Pizza und dem bloßen Wunsch nach Pizza zu unterscheiden – zumindest meistens.

Die meisten Menschen können das in der profanen Welt, wenn sie einen klaren Geist haben.

In der Spiritualität gelten allerdings andere Gesetze.