Wie kann man "auf sein Herz hören"?

4 Antworten

Dein Herz wird von Gefühlen geleitet, dein Gehirn denkt rational.

Man sollte nicht immer auf sein Herz hören weil Gefühle leiten zu dumme entscheidungen, du würdest es so erkennen:

Sobald du merkst diese Entscheidung kommt alleine durch deine Gefühle und hat so gut wie nichts rationales an sich, ist es höchstwahrscheinlich dein Herz.

Rationale Entscheidungen können sich raus spiegeln wenn die Entscheidung sehr kalt wirken. Als Beispiel wenn man nicht zu einer Beerdigung von einer wichtigen Person geht, weil man Dinge tun muss (wie arbeiten, Lernen für Prüfungen etc.)

Bei mir war das immer so, dass ich den Wunsch meines Herzens erst dann realisiert habe, als ich mich verliebt habe. War eine für mich sehr emotionale Phase, da er mich voll enttäuscht hat und er mir falsche Hoffnungen gemacht hat. Es ging dann darum, entweder ihn nicht loszulassen und weiterhin hinterherzurennen (das sagt mein Herz, da ich ihn liebe) oder aufzuhören und meinen Wert zu kennen. Natürlich war der zweute Punkt richtig.

Doch ich kam zu dem Schluss, dass jede Entscheidung, die du eigentlich nicht möchtest und diese sehr schwer fällt oder auch dich verletzt, der Verstand ist.

Mit " auf sein Herz" hören- sind Gefühle und Wünsche gemeint- über die das Gehirn nach " Denken" vermutlich eine andere Meinung hätte.

Auf sein Herz und Bauch hören = Gefühl

Auf sein Kopf hören = logisches Denken