Kann man SO die Nutztiere bisschen besser schützen?

atm77  19.07.2023, 00:57

Wie komm es, dass ein "Wolfsexperte" noch nie von Herdenschutzhunden gehört hat?

DerWolfsexperte
Fragesteller

Ich habe es schon in anderen Antworten und Fragen genannt.

Aber für viele passen HSH leider nicht. Den Menschen kann man es halt nicht recht machen!

5 Antworten

In der Theorie wäre das eine super Sache. Und für Tierhalter, die eine kleine Herde haben und sie an einem Ort grasen lassen, wäre das sogar möglich.

Allerdings übernimmt der Bund diese Kosten nicht. Und Herden (Schafe) müssen regelmäßig umziehen, damit sie die Wiesen nicht kahl fressen. So einen Zaun dann umzustellen ist kaum machbar.

Das effektivste sind und bleiben Herdenschutzhunde. Allerdings nicht diese hochgejubelten Kangals, sondern gut ausgebildete Pyrenäen Berghunde oder Kuvasz. Die sind nämlich nicht annähernd so aggressiv wie diese sch... Kangal.

Sorry. Aber ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum immer mehr auf diese aggressiven Viecher setzen. Dann aber dem Wolf die Schuld in die Schuhe schieben, wenn so ein Köter jemanden verletzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit ich denken kann mit diesen Tieren.

DerWolfsexperte
Fragesteller

Ich weiß nicht wie du immer so tolle Antworten erstellen kannst. Du bekommst von mir immer ein Sternchen wenn es möglich ist😅👍

Maya707  23.07.2023, 23:05
@DerWolfsexperte

Ganz ganz lieben Dank an dich ❤❤❤ ich freue mich sehr, dir so helfen zu können 🥰

Wobei ich mich in punkto Kangal wohl etwas korrigieren muss. Ich erfuhr von einem erfahrenen User, dass diese Hunde völlig übertrieben dargestellt werden. Kangal sind eigentlich sehr schlanke Tiere, die bei normaler Ausbildung alles andere als aggressiv sind.

Das, was wir ständig in irgendwelchen Videos sehen, sind abgerichtete Hunde, die obendrein noch nicht mal Kangals sind, sondern Mischlinge.

Daher möchte ich mich hiermit für meine Unwissenheit entschuldigen!

Maya707  23.07.2023, 23:21
@DerWolfsexperte

Da ging mit mir einfach das Emotionale durch. Erstens ist es abartig zu sehen, wie wertvolle (!) Wildtiere von Hunden zerfleischt werden. Und zweitens hat eine Kangal Hündin, die ich einige Zeit betreut habe, ihren Herrn angegriffen. Daraufhin hatte ich kein gutes Bild mehr von dieser Rasse.

solche massiven Zäune (2m hoch, 80cm im Boden) sind extrem aufwendig und damit sämtliche Weideflächen zu umgeben ist praktisch unmöglich...

Außerdem widerspricht es - je nach Land - den Betretungsrechten...

Ist es nicht einfacher die Schafe nachts in einen Stall zu bringen - aufwendiger wäre das auch nicht...

Die Krux ist, dass Schafe ständig in Bewegung sein müssen. Man kann nicht jeden Abend einen 2 m großen Zaun aufstellen. Viel schlauer ist es, wenn man sich in den Ländern umschaut, in denen die Schäfer immer mit den Wölfen gelebt haben. Die haben Hunde, die sich nicht von den Wölfen verarschen lassen. Allerdings sind diese Schäfer auch 24 h am Tag mit ihren Tieren zusammen. Sie entfernen sich nie weiter als bis auf Rufweite und genau dazu sind in Deutschland die Schäfer nicht bereit. Sie wollen am Abend mit der Familie zusammen sein, einen Film sehen und eine Nummer schieben. Den Schutz ihrer Herde überlassen sie lieber Zäunen und wenn sie welche haben, ihren Hunden. Ohne die Hilfe des Menschen sind die Hunde aber nur die Hälfte wert. Deshalb ist es in Deutschland kaum möglich Schafe zu 100% zu schützen. Man muss hier immer einen Kompromiss eingehen. In der Regel verliert dabei immer der Wolf. Deshalb sollten wir uns gut überlegen, ob eine Schafzucht in unseren Breiten überhaupt wünschenswert ist.

Maya707  19.07.2023, 23:35

Gute Antwort. Aber jeder Hund lässt sich von Wölfen verarschen, weil Wölfe einfach um ein vielfaches schlauer sind als Hunde ;)

Fuchssprung  20.07.2023, 06:14
@Maya707

Nur wenn sie von Menschen allein gelassen werden. Wenn der vor dem Fernseher sitzt ;-)

Auf jeden Fall. Der Wolf muss streng geschützt bleiben. Leuten, die gegen den Wolf hetzen wie Söder, nur um Wählerstimmen einnzusammeln, muss das Handwerk gelegt werden .Deutschland gibt reichlich Geld für andere Dinge aus, in der Regel für soziale Wohltaten. Und die paar Euro, um Herdenschutzmaßnahmen zu fördern, sind nicht da? Dann hätte die deutsche Politik komplett versagt.

Wölfe springen und klettern nicht. Wenn sich eine solche Einrichtung aus Wirtschaftlicher Sicht lohnen würde, würde es jeder tun.

DerWolfsexperte
Fragesteller

Doch, Wölfe können auch springen, wenn sie Hunger haben. Aber klettern nicht. Das habe ich ausversehen dabeigeschrieben