Wolf reißt Rehe, was soll daran schlimm sein?

Spaziergänger haben aber Angst wenn sie Mal einen Fuchs oder ein Wolf sehen, es gehört aber doch zur Natur.

Ich hab immer ein MG dabei was ich montiere, damit bejage Eichhörnchen die über ein Lagerfeuer nach nordischer Art geröstet werden

3 Antworten

Jäger dürfen keine Wölfe schießen, Wölfe unterliegen dem höchsten Schutzstatus. Ob das sinnvoll ist oder nicht ist eine andere Frage. Aus meiner Sicht muss die Population reguliert werden, sonst bekommt man es nie wieder in den Griff.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jäger. Gesundheitswesen. Hundeführer

Salue

Bei uns in der Schweiz wurde vom Stimmvolk soeben eine Vorlage abgelehnt, die den Abschuss von Wölfen unter bestimmten Umständen erlaubt hätte.

Die erlegten Rehe sind weniger das Problem, deren Population ist recht gross und sie schädigen den Schutzwald.

Die Wölfe haben aber gemerkt, dass Rehe schwieriger zu jagen sind als Schafe. Die weiden hier frei in den Alpen und so können in einger Nacht mehrere Schafe einer Herde von Wölfen erlegt werden. Die Schäden für die Schafshalter sind dementsprechend gross.

Tellensohn

Ganz schlau wird man aus deiner Frage nicht. Aber der Wolf ist nun mal ein Wildtier und früher auch bei uns ansässig gewesen. Bis er ausgerottet wurde. Jetzt kommt er wieder und die Menschen haben sich aber auf ein Leben ohne Wolf eingestellt. Schafe oder Ziegen reißt er ja auch. Ist ja auch so leicht.

In freier Wildbahn sucht er sich das leichteste Opfer aus. Das kann auch mal ein Reh sein, eventuell sogar krank.

Ich kenne Gegenden, dort nimmt das Rotwild langsam überhand. Da würde eventuell mal ein Wolf gut sein. Natürlich hat der Mensch vor solch einem Raubtier Angst, man sieht es ja nicht tagtäglich und weiß auch nicht , wie es reagieren würde.

Aber die Angst ist eigentlich unbegründet, da diese Tiere schon sehr scheu sind und wenn man sich an gewisse Regeln hält.

stichelhaar  10.10.2020, 16:58

Erstens, der Wolf war nie ganz ausgerottet, im Osten Deutschlands gab es immer wieder Wölfe. Zweitens reisst ernicht nur kranke Rehe, sondern natürlich auch gesunde, aber das ist völlig in Ordnung. Drittens, Wölfe trauen sich sehr nah an menschliche Siedlungen heran, bis in Wohngebiete, das ist nicht ohne. Abgesehen davon gibt es diverse Verletzte Hunde, besonders Jagdhunde in Ausübung der Jagd, die durch Wölfe kam.