Kann man sein Auto vom Schrottplatz zurückholen?

7 Antworten

Das Eigentum ist durch einen mündlichen Vertrag von deinem Vater auf den Schrotthändler übergegnangen. Und Vertrag ist Vertrag.

Du könntest höchstens noch diesern Vertrag anfechten, wenn dein Vater gar nicht Eigentümer war. Eigentümer ist er dann, wenn er einen Kaufvertrag für das Fahrzeug vorlegen kann. Hast du keinen Kaufvertrag über das Fahrzeug, bist du auch nicht Eigentümer und hast kein Mitspracherecht.

Ein nicht fahrbereites Auto ist quasi unverkäuflich & auch ein Bastler wird es nicht wollen, höchstens es handelt sich um ein ausgesprochen seltenes Modell, für das Teile sehr gesucht sind. Und selbst dann sind nur einige hundert Euro drin.

Der Schrottplatz wird die beste Lösung für einen Wagen sein, der nicht mehr benutzbar ist, selbst nach einer Rückholung bei euch dann sowieso nur rumstehen & am Ende doch auf den Schrottplatz fliegen würde!

Sobald es beim Verwerter ist war es das weil der Brief sofort entwertet wird und zur Zulassungsstelle kommt wo er vernichtet wird . Du kann st nur noch Teile bekommen die dann bezahlen musst und das ein Schrotthaufen bzw Bastler karre war  wird so was sofort in die Presse wandern  aus und vorbei . Egal wer im Brief stand  den dein Vater hatte den Brief zum abgeben  .

migebuff  04.07.2015, 19:47

Hab noch nie einen Brief von einem Altauto abgegeben. Und ich hab schon etliche entsorgt.

Wer ist denn der Fahrzeughalter? Wenn es dein Vater ist, seine Sache, wenn nicht, kannst du es zurück verlangen und deinen Vater anzeigen wegen Unterschlagung.

HSVKing95
Fragesteller

Das Fahrzeug war auf meine Mutter angemeldet.

konzato1  04.07.2015, 18:53
@HSVKing95

Herzl, nun sieh doch einfach ein, dass das Auto nie dir offiziell gehört hat.

Und die, denen es immer gehört hat (Mutter oder Vater oder Mutter und Vater) Haben mit ihrem Eigentum gemacht, was sie für richtig halten. Auch wenn du vielleicht noch paar Euronen hättest rausholen können.

Eminara  04.07.2015, 18:54
@HSVKing95

Dann hast du damit gar nichts zu tun. Dann ist es die Sache deiner Mutter, ob dein Vater das Fahrzeug verkaufen darf. Dich brauchen deine Eltern diesbezüglich nicht zu informieren.

migebuff  04.07.2015, 19:49
@Eminara

Auf wen das Fahrzeug angemeldet ist spielt keine Rolle. Der Halter ist nicht automatisch der Eigentümer. Wenn er das Fahrzeug gekauft hat, ist es sein Fahrzeug, egal wer in der Zulassungsbescheinigung steht.

du kannst es kostenpflichtig abholen, 1. Für das KFZ, 2. Transport

HSVKing95
Fragesteller

Das macht ja kein Sinn. Da zahl ich ja mehr als ich bei Ebay noch bekommen würde. Was kostet der Transport etwa?

peterobm  04.07.2015, 18:35
@HSVKing95

kommt auf Strecke und Zeit an 100 bis 200 € kannst schon rechnen xD