Kann man mit Psychischen Probleme zu jeden Arzt gehen?

5 Antworten

Du meinst Allgemeinmediziner? Theoretisch schon, aber da hast du lange Wartezeiten und es bringt sehr selten etwas. Wende dich daher eher gleich an einen Psychiater. Denn ein Allgemeinmediziner würde auch höchstens sagen, dass du da hin gehen solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

direkt zum Facharzt...Hausarzt kann da nicht viel machen außer Trost spenden und überweisen, was im Akutfall auch mal ganz gut sein kann, damit man den Mut nicht verliert

Wenn's sehr akut und bedrohlich ist...direkt ins KK, dann wird einem gleich geholfen...

Ich bin vom Hausarzt, 15min später mit Überweisung in KK, 15 min später Gespräch mit einem Psychologen, dann wurde ich an die Tagesklinik weitergeleitet, wo ich zwei Tage später aufgenommen wurde und ca 7 Wochen war

Danach zum Neurologen/Arzt f. Psychiatrie ,Medis und wenig später parallel Verhaltenstherapie

Danach Kur

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal ja aber ein Allgemeinarzt wird dich dann vermutlich zu einem Facharzt überweisen, insbesondere zu einem Facharzt für Neurologie und Psychiatrie.

Der erste Gang wäre zu deinem Hausarzt der Dich gründlich durchcheckt, ehe er Dich zu einem Psychologen überweist.

Alles Gute! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Medizinisches Wissen

Du könntest dich direkt an einen Psychiater/Psychotherapeuten wenden. Ich glaube zum Augenarzt zu gehen wäre jetzt nicht so angemessen. Wenn es dir aber akut schlecht geht kannst du auch jederzeit in die notaufnahme gehen