Kann man mit 50 noch Buchhalter werden? Also ohne Vorkenntnisse?

4 Antworten

Für Stellen in der Buchhaltung werden in der Regel Menschen mit einem Abschluss als Steuerfachangestellte eingestellt, oft auch noch mit Weiterbildung zum Bilanz- oder Finanzbuchhalter. Die Ausbildung dauert klassisch 3 Jahre, die Weiterbildung so ca. 1,5 Jahre (mit hohen Durchfallquoten in der Prüfung). Für Buchhaltung muss man eben nicht nur Buchungssätze bilden können, sondern sich vor allem im hochkomplexen deutschen Steuerrecht gut auskennen!

Wenn du also keinerlei Vorkenntnisse und Vorerfahrungen in diesem Bereich hattest, sehe ich da eher schwarz, da du ja doch noch recht viel Zeit in Aus- und Weiterbildung investieren müsstest und dabei dann ja auch nicht jünger wirst...

Regina3
Fragesteller

Also diese Idee/diesen Wunsch aufgeben?

Kannst du vergessen. Die ganzen einfachen Buchführungsaufgaben gibt es durch den Einsatz der EDV kaum noch. Und dafür gibt es genug Bewerber. Für die etwas schwierigeren, wozu man eine kaufm. Ausbildung braucht , gibt es auch genug Bewerber, auch viele Frauen, die Teilzeit arbeiten möchten.

Für die ganz schwierigeren Arbeiten sucht man oft lange nach Spezialisten wie Bilanzbuchhalter und Bilanzbuchhalter international . Aber bis dann dauert es 5 bis 7 Jahre.

Mal abgesehen davon stellen die wenigsten Unternehmen Leute über 50 ein

Was auch oft noch gesucht wird, sind Finanzbuchhalter, die zusätzlich gute technische Kenntnisse haben.

.

Das ist eher die Frage, aus welcher Situation heraus man das machen möchte. Wenn man schon Teil einer Kernbelegschaft ist und kaufmännische Praxis hat, ist das etwas völlig anderes, als wenn man mit nem Kurs vom Jobcenter noch irgendwo rein will...

Regina3
Fragesteller

Ja, es geht darum, einen Job zu bekommen. Aber es ist auch ganz viel Neugier dabei ... und der echte Wille, sich rein zu hängen.

Unholdi  28.04.2024, 16:36
@Regina3

Dann wirst Du dich - man mag es gar nicht sagen, weil's ein Einstellungshindernis sein könnte insbesondere bei Kleinbetrieben, die Alleskönner wollen - spezialisieren, also entweder auf FiBu oder Lohn und oder auf verbreitete Programme wie Lexware oder eben auf solche wie SAP - das Problem ist, wie beim Lotto, wie mans macht (wenn man nicht weiß für wen) macht mans verkehrt.

Werden können ja, eingestellt wird man aber vermutlich dann nicht mehr mit nicht existenter Berufserfahrung (und 2-3 Jahre Ausbildung kommen ja noch dazu)

Regina3
Fragesteller

Und so eine Ausbildung muss ja auch finanziert werden - also vor allem das Leben in der Zeit ...