Kann man mal drei Monate lang mit 80€ pro Monat für Essen auskommen? ;-)

16 Antworten

Das ist ohne Probleme möglich, wenn man keine großen Ansprüche stellt. Wir sind ein 8-Personenhaushalt und brauchen im Monat 600 Euro für Lebensmittel. Das sind also pro Person 75 Euro. Okay, da sind die jüngsten Esser zwar 3 und 5 Jahre alt, aber wir haben auch viel Besuch, der verköstigt werden will. Was billig ist, sind Kartoffeln, Grundnahrungsmittel eben, auch Bananen, Äpfel, Apfelsinen und Rotkraut, Weiskraut etc.sind nicht teuer - wegen der Vitamine. Man muß j nicht unbedingt was ausgefallenes essen. Wenn Du allein bist und Agnst hast, das die Sachen verderben, mußt du halt ein paar Tage hintereinander das selbe essen. Nährstoffmangel drot bei bewußter Ernährung keinesfalls. JEder weiß ja schließlich welche Lebensmittel gesund sind. Mc-Donalds etc. würde ich natürlich weglassen - viel zu teuer

Shaina
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! Werd' das mal ausprobieren :)

Btw, Mces ist nicht nur teuer - sondern auch viel zu ungesund ;-) Bei deiner Variante lohnt sich das Geldsparen wenigstens...

Wenn du die Möglichkeit hast, deinen Speiseplan durch Lebensmittel von einer Tafel aufzupeppen, dann auf jeden Fall- wenn du ein sogenannter Ottonormalverbraucher bist.

Ohne Tafel wird es schwierig, weil für so wenig Geld wirst du nur sehr minderwertige Nahrungsmittel einkaufen können.

Es sei denn du kannst WIRKLICH kochen und hast die Zeit regelmäßig die Samstagswochenmärkte abzuklappern. Da kann man nämlich sehr billig was schießen und gesund ist es obendrein. Dein Wochenende würdest du dann allerdings opfern müssen um einzukochen, Blanchieren und einfrieren, oder vorkochen und dann einfrieren. Das wäre aber allemale gesünder, als das was der Durchschnittsbürger heutzutage als "ach so gesund und empfehlenswert" im Supermarkt kauft, weil: Frein von Aromen, Konservierungsmittel, Farbstoffen und anderen Zusätzen!

Kurz bevor die Marktbeschicker alles wegpacken auf dem Markt aufschlagen und loslegen!

Ach ja, auf Wurst und Fleisch musst du auch nicht verzichten. Du gehst einfach kurz vor Feierabend zum Fleischerwagen und fragst nach Wurst und Fleischresten. Die sehen zwar nicht unbedingt appetitlich aus, eignen sich jedoch hervorragend vür Suppen, Eintöpfe, Gulschs und Fleischpfannen.

Der Eiermann gibt kurz vor Feierabend auch gern mal eine ganze Palette Knickeier für nen Euro ab- das sind 30 Eier, die du dann zu Omelettes, Rühreiern oder Kuchen verarbeiten kannst.

Eine ganze Kiste leicht angedetschtes Obst bekommt man auch schon mal für ein, zwei Euro oder auch geschenkt. Daraus kann man Kompotte, Marmeladen und Pülpen kochen, bzw. die Stücke die noch gut sind frisch verzehren.

Shaina
Fragesteller

Rein theoretisch - vom Finanziellen her - hätte ich schon die Möglichkeit, zur Tafel zu gehen - allerdings gehe ich noch zur Schule und bin erst abends zu Hause, daher schaffe ich das wohl kaum, da die Tafeln hier in der Umgebung arbeitsfreundlich wochentags stattfinden... aber danke für deine anderen Tipps.

adianthum  04.01.2012, 11:43
@Shaina

Viele Tafeln bieten den Sevice an, dass sie einem die Lebensmittel nach Hause bringen.

Telefonier mal mit den Weisungsberechtigten dort, ob sie das auch machen und deine Lebensmittel bei einer Person deines Vertrauens abgeben, so, dass du sie dir nach der Schule abholen kannst.

Shaina
Fragesteller
@adianthum

Ich werde mich mal erkundigen, danke. :)

Wenn es sein muß...

Deine Ansprüche dürfen dann nicht hoch und du zu betteln bereit sein!

mit 80 Euro, mhm.. das könnte man bestimmt, aber man wird auf sehr viel verzichten müßen, und man muß furchtbar viel planen müssen.

Hi

Das sind ca. 2,65 pro Tag. Wenn du dich allein versorgen willst und nicht all zu große Ansprüche stellt, dann könnte das wohl gehen. Müsste man allerdings mal durchrechnen. Voraussetzung ist, das du einen Wareneinkauf für mehrere Tage verwenden kannst. Z.B. keine frischen Semmeln täglich sondern eher Toast und Schwarzbrot. Sollte drei bis vier Tage halten. Mittag würde ich dann so einrichten, das du entweder zwei Tage hintereinander davon essen kannst oder so einkaufen, das du geöffnete Pakete mehrmals benutzen kannst. Z.B. Nudeln. Kosten ca. 50 Cent und sollte für zwei Gerichte reichen. (Kommt natürlich darauf an, was für ein Esser du bist.

Ich denke gerade so für mich, das es funktionieren sollte. Funktioniert aber nur, wenn du dir einen genauen Waren Plan machst und nicht mehr einkaufst. Es sei denn, du sparst an einer anderen Ecke.

Gruß Nino

Shaina
Fragesteller

Na ja, ein bisschen was Besseres könnte ich mir schon leisten, ich spare bewusst an dieser Ecke, weil ich weiß, dass das meiste Unsinnige, was ich kaufe, eh Essen ist (v.a. für Süßkram). So hab' ich dann die Möglichkeit, etwas Geld anzusparen und mir auch mal andere Wünsche zu erfüllen ;-)