Kann man in Deutschland mit Amazon B-Ware handeln?

5 Antworten

Das lässt sich so einfach nicht sagen, wenn man in so großem Stil handelt wird die Kalkulation deutlich komplexer.

Man muss ja nicht nur die Ware einkaufen, man muss diese ja auch irgendwo Lagern, für den Versand vorbereiten und diese versenden. Alles kostet Geld, von der Anlieferung bis zur Auslieferung.

Lohnen kann sich das sicherlich, man muss aber erstmal das nötige Kleingeld haben um sich einen Warenbestand aufzubauen, weiter braucht es die Lagerflächen dazu.

Ob sich dann am Ende genug Gewinn machen lässt der den enormen Arbeitsaufwand rechtfertigt müsste man durchkalkulieren. Weiter bietet aber auch der Zoll öffentliche Versteigerungen an, dort lassen sich u.A. sichergestellte Waren kaufen, aber auch Waren die aus den Behörden ausgegliedert werden.

Sebastian035
Fragesteller

Ich möchte das überhaupt in so einem großen Stil machen. Vllt. mit 4-5 Paletten Wert pro Palette 600€ anfangen. Allerdings habe ich noch nie gehört das dass jemand in Deutschland macht.

olfinger  24.05.2022, 11:22
@Sebastian035

Geben tut es sowas schon, zumindest so ähnlich. Es gibt die "1€-Shops" bzw. Geschäfte die sich auf Resterampen fokussieren. Das ist ja letztlich nichts anderes als das, was du planst.

Ich stelle mir das ganze aber sehr aufwendig vor, letztlich müsstest du jedes einzelne Produkt intern bewerten und entsprechend anbieten. Eine Palette mit B-Ware bedeutet ja nicht auch automatisch, dass jeder einzelne Gegenstand darauf exakt identisch zu bewerten ist. Man kann zwar die Ware allgemein ohne einzelne Bewertung als B-Ware deklarieren, dürfte für die Kunden am Ende dann aber weniger interessant werden weil man ja quasi die Katze im Sack kauft.

Allerdings habe ich noch nie gehört das dass jemand in Deutschland macht.

Ich hab jetzt einfach aus Interesse auf eBay nach B-Ware gesucht und folgenden Händler gefunden:

https://www.ebay.de/usr/deuba24online?_trksid=p2047675.m3561.l2559

Es hätte mich schon ein wenig gewundert wenn es absolut niemanden auf eBay gegeben hätte der das nicht tut, diese Plattform schreit ja förmlich danach.

Das größte Problem wird sein, dass du in Deutschland Gewährleistung & Widerrufsrecht nicht ausschließen kannst. Das heisst auch, dass du bei jedem Artikel die entsprechenden Mängel der B-Ware schon vor dem Verkauf angeben musst. Und ggf. eine höhere Rücksendequote als bei Neuware hast, die du mit einkalkulieren musst.

Du bist aber nicht der Einzige, der das macht, ich hatte letztens irgendwo eine Doku gesehen, wo auch ein Unternehmen gezeigt wurde, was Amazon-Rückläufer bei EBay verkauft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Ähm es lohnt sich wenn du + erzielst, um ein Plus zu erzielen musst du in diesem Fall erstmal ein Gewerbe haben und selbstständig sein, und das kostet dich erstmal ordentlich.

Dazu musst du die Ware auch ankaufen können, einen Lagerplatz haben und genug Einnahme machen, und Mitarbeiter haben für Verpackung und Versand, ebenfalls haben Großhändler meist noch extra Verträge wegen Versandkosten.

Für einen normalen Mittelklasse deutschen lohnt sich das also nicht.

Die Anlieferung kostet natürlich auch nochmal.

Sebastian035
Fragesteller

Also, ein Gewerbe habe ich und Lagerplatz auch. Ich wüsste auch nicht was mich das Kosten sollte ausser die 20€ Anmeldegebühr. Startkapital ist natürlich auch da.

Die Verkaufsprovision auf Ebay und der Versand ist klar, dass muss man einkalkulieren

Ich frage mich nur wie gut Ebay besucht wird. Da ich sonst nur auf Ebay Kleinanzeigen verkaufe kenne ich das so dass eine Anzeige etwa 100-1000 Views hat. Allerdings ist Ebay ja international.

ewigsuzu  24.05.2022, 01:43
@Sebastian035

wenn deine Preise billiger sind als der Rest wird es genug Kunden geben.

Ja, das darfst du natürlich.

Aber musst natürlich ein ordentliches Gewerbe anmelden, mit Widerrufsrecht und allem drum und dran.

Sebastian035
Fragesteller

Das ich das darf weiß ich. Ob sich das lohnt ist eher meine Frage.

jort93  24.05.2022, 03:01
@Sebastian035

Na du hast gefragt ob du das kannst.

Lohnen, naja, kommt drauf an wie effizient du bist.

Du solltest es auf jeden Fall als B-Ware deklarieren.