Kann man im ICE die Fenster aufmachen waehrend der Fahrt?

9 Antworten

Nein, nur die seitenfenster der führerkabinen lassen sich nach innen aufklappen.

Die wagen sind druckertüchtigt und die fenster müssen dicht sein, damit es bei zugbegegnungen nicht zu unangenehmen luftdruckänderungen kommen. Daher wurde auf notlüftungsklappen verzichtet, was allerdings bedeutet, dass ein wagen bei ausfall der klimaanlage bald mangels luftzufuhr unbenutzbar wird.

Nein geht nicht. Dies würde für den Fahrgast bei Tunnelfahrten sehr unangenehm werden, besonders bei einer entgegenkommenden Fahrt.

Das geht nur mit dem Hammer im Notfall. Die Fenster sind fest gefasst und haben keinen beweglichen Teil.