Kann man Genetik von den Eltern Erben?

7 Antworten

Vermutlich denkst du bei Genetik an Muskelaufbau

https://www.sportnahrung-engel.de/fitness-bodybuilding-1x1/genetik-beim-muskelaufbau

"Der/die hat eine schlechte Genetik" soll dann bedeuten, dass die Veranlagung für dicke Muckis fehlt.

Tatsächlich ist Genetik ganz allgemein Vererbungslehre. Es geht also auch um die Farbe von Haut, Augen und Haaren, frühen Haarausfall, Intelligenz (?), vererbbare Krankheiten usw. Nicht nur beim Menschen, sondern auch in der Tier- und Pflanzenzucht.

Und ja, die Vererbung geht immer von den (leiblichen) Eltern auf die Kinder.

Öhm man kann bestimmte Ausprägungen von Genen sog. Allele erben, also sozusagen den Inhalt einzelner Genorte. Und so ganz stimmt das auch wieder nicht: Man kann das nicht nur, sondern man tut es einfach, 50% aus der Eizelle, 50% aus dem Spermium (+ Gonosomen). Das ist immer so.

Genetik ist dann der Fachbereich der Biologie, der sich mit Genen, Vererbung und ähnlichem beschäftigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man kann Genetik sogar nur von den Eltern erben, da man mit seinen Elternteilen fünfzig (50) Prozent genetisch ident ist. Das heißt: Du bist 50% Mama, 50% Papa.

Das gilt auch für mich, und jeden, der hier antwortet!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr an Menschenkunde und Anthropologie interessiert

RosaPilz
Fragesteller

Danke!

Nein, aber man kann sie studieren (Genetik = Vererbungslehre). Erben kann man Gene.

Deine Gene kommen zu 50% von deiner Mutter und zu 50% vom Paketboten/Klempner/Reitlehrer

yamat501  10.08.2021, 20:37

den Bofrostmann nicht vergessen