kann man dieses rätsel lösen?

4 Antworten

Neben dem Außenherumgehen für Rot oder Grün gibt es auch eine Lösung die im Kreis bleibt:

Die rote oder grüne Verbindung geht durch einen Punkt der jeweils anderen Farbe dessen Strich einfach näher im Großkreisinneren beginnt.

Sollte auch das nicht erlaubt sein hat es keine Lösung, was dadurch bewiesen wird das die Verbindungslinie von Rot/Grün den Kreis in 2 Flächen teilt.

  • Bei gelb und blau wählt man den direkten Weg.
  • Grün schlängelt man zwischen dem blauen und gelben Punkt in der Mitte hindurch.
  • Rot verbindet man außen herrum - außerhalb des Kreises.

Wobei man rot und grün natürlich such vertauschen kann.

In nur 2 Dimensionen geht es natürlich nicht, ist aber in 3 Dimensionen kein Problem.

Nein. Da die Verbindung zwischen rot und grün zwangsläufig ein Kreuz bildet.