Kann man den Backofen reparieren?

6 Antworten

Ja, kann verschiedenste Gründe haben. Defekter Temperatursensor, defekter Drehschalter, irgendein Heizelement durchgebrannt etc. PP. Du kannst mal Google bemühen unter Angabe des Herstellers und im Idealfall des Modells deines Ofens und nach dem Fehler oder typischen Fehlern suchen. Häufig hat man dann ziemlich schnell den Übeltäter, also welches Teil zu tauschen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nomis17o4
Fragesteller

Danke!

Ich weiß ja nicht wie alt der Ofen ist, aber das klingt nach einer sehr teuren Reparatur, wenn man dies nicht selbst beheben kann.

Ansonsten, klingt es nach Heizelement.

Nomis17o4
Fragesteller

Danke!

Es kann sich ein stromführender Draht gelöst haben? Kannst du den Backofen aus dem Schrank herausziehen? Wenn ja, dann kannst den Anschluss prüfen. Aber vorsichtig, nicht mit Händen in die Anschlussstelle greifen, also nur das isolierte Kabel bewegen. Vielleicht ist ein Draht lose. Dann kannst du ihn mit einem isolierten Schraubendreher wieder festdrehen. Wenn du einen Sicherungskasten hast, und da eine oder bei Drehstrom drei Sicherungen vorhanden sind, dann drehe diese heraus oder schalte sie aus. Dann bist du auf der Sicheren Seite. Vielleicht ist auch eine Sicherung - bei einem Drehstromanschluss (380V)- defekt.

LG von Manfred

Bei mir war es das Heizelement und als ich den Preis für die Reparatur vernahm bekam ich fast einen Herzkaspar.

Ich schaute was für ein Heizelement ich brauche und siehe es kostete gerade 20,-- Euro. Ein lieber Nachbar der Eletriker gewesen war, baute mir das ganze für einen leckeren Kuchen ein.

An was kann es liegen?

Können wir Dir von hier aus auch nicht sagen, was da kaputt ist.

Das muss sich schon ein Fachmann vor Ort anschauen.