Kann man das Spiel "Die Werwölfe von Düsterwald mit mehr als 18 Leutenspielen?

4 Antworten

ich hab es mal mit 30 leuten gespielt und es war todlangweilig. in der gerichtsverhandlung kam es zu keinen richtigen diskussionene und es waren meist 8-10 leute nominiert. meine empfehlung: nicht mehr als 18 leute. es macht dann am meisten spaß oder 2 gruppen.

Das Spiel ist ansich mit beliebig vielen Teilnehmern spielbar - das im Handel Kartendeck ist halt notgedrungen auf eine gewisse Höchstzahl ausgelegt.

Ob allerdings das Spiel mit mehr als 20 Teilnehmern ohne weitere Modifikationen Spaß macht, weiß ich nicht. Du musst wohl weitere Figuren einbauen, um die Gruppengröße schneller zu verringern (z.B. "Terrorist", etc.). Allerdings besteht der Reiz des Spieles ja auch darin, aktiv mitzuspielen - bei einer größeren Gruppe ist das sehr schwierig.

Also: ja es geht, aber ich würde auch empfehlen, lieber zwei Partien parallel zu spielen als eine Große.

Ich kenne das "Werwolf-Spiel" nur mit Dorfbewohnern, Werwölfen, zwei Hexen und einem Seher/einer Seherin. In dieser Form haben wir es schon mit 32 Leuten gespielt. Du brauchst auch nichts zu kaufen, sondern musst einfach nur die Regeln kennen und erklären können. Wir hatten auch kein Spiel gekauft.

Prinzipiell sollte es gehen, das Spiel kann dann allerdings etwas länger dauern. Außerdem besteht die Gefahr, dass nicht jeder sich beteiligen kann. Alternativ wäre es möglich, zwei Runden mit je 13 Leuten zu spielen.

Das Spiel Wolfmond basiert auf einer sehr ähnlichen Idee und ist für bis zu 24 Spieler ausgelegt: http://hds-fantasy.de/de/nc/einzelansicht-spiel/spiel/wolfmond/