Kann man bei dieser Funktion Nullstellen ermitteln?

3 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Polynomdivision hilft in diesem Fall nicht, denn es gibt nur eine reelle Nullstelle und die ist irrational. Möglich ist ein Näherungsverfahren, z.B. das Newtonverfahren, ein Online-Programm (z.B. Wolfram.alpha), ein geeigneter Taschenrechner oder die Cardanischen Formeln (sehr aufwendig).

Da kannst du nur die Polynom Division anwenden, wenn du vor der Gleichung 0 oder f(x) stehen hast. Schau dir mal auf auf YouTube an, wie die Polynom Division funktioniert (ist gar nicht so schwierig)

Nullstelle raten, Ausklammern, Polynomdivision, PQ-Formel.

Oder Cardanische Formeln nutzen.

Edit: Das Teil hat nur eine reale Nullstelle, und die ist schwer zu erraten...